Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Digitales (Ultra-)Großformat

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    152
    Danke abgeben
    183
    Erhielt 742 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Danke dir Christian,

    ich bin auch froh mit diesem Forum eine Plattform gefunden zu haben, wo viele genau so verrückte Dinge machen und einfach daran Spaß haben. Und darum geht es ja. Ich glaube ich bin das erste mal an diesem Forum hängen geblieben, als ich nach dem R-Biotar 0,73/100 gesucht habe. Ich finde es schön, dass es für solche Dinge hier eine Plattform gibt und ich finde es auch sehr inspirierend.

    Ich hoffe nur nicht, dass jetzt gleich alle Episkop-Objektive preislich in die Höhe schnellen

    Deine Idee mit dem Tilten/Shiften ist auch interessant. Eine Option wäre auch gewesen eine gewöhnliche Großformat-Balgenkamera zu nehmen und in die Objektiv-Standarte ein zweites Loch für die Digitalkamera zu schneiden. Man müsste dann aber auch das abfotografierende Objektiv mit tilten, oder für die entsprechende Tiefenschärfe es sehr weit abblenden. Das würde die Sache wieder komplizierter machen. Bei mir ist es dann erst mal auf die Kiste hinausgelaufen, weil es für einen ersten Versuch mir einfacher und günstiger erschien. Inzwischen ist es auch mit schwarzem Filz ausgekleidet und es werden sicherlich hier und da noch einige Verbesserungen umgesetzt werden. Was mich nun davon abhält noch ein anderes Konzept umzusetzen ist zum einen die Zeit, aber auch der immer knapper werdende Platz in meiner Wohnung ;-)

    Hier nur einmal ein Beispiel, wie das volle Bild der Kamera aussieht (hier habe ich die Digitalkamera leicht schief montiert):
    DSC09659.jpg

    In diesem Bild war der Kasten noch nicht mit schwarzem Filz ausgekleidet und da der Bildkreis des Objektivs bei näherem Fokus doch noch etwas größer ist, gab es viel Streulicht und der Kontrast des Bilds wurde etwas gemindert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon damals beeindruckt war, wie wontrastreich und sauber das Bild trotz allem abgebildet wird.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", uchris :


Ähnliche Themen

  1. Digitales Großformat durch abfotografieren?
    Von MaxMinolta im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 16:03
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 17:08
  4. Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen
    Von Ryokage im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •