Eine vorsichtige Frage, was wiegt diese bemerkenswerte "Kamera" mit Stativ? Ich vermute das kann nur ein sehr begeisterter Fotograf unternehmen.
VG Ulrich
Eine vorsichtige Frage, was wiegt diese bemerkenswerte "Kamera" mit Stativ? Ich vermute das kann nur ein sehr begeisterter Fotograf unternehmen.
VG Ulrich
absolut toll
lg dieter
Uff... genau weiß ich es nicht, mit Objektiv vielleicht etwa 20 kg? Lässt sich vom Gewicht noch gut tragen. Schlimmer als das Gewicht ist jedoch die Größe. Es ist halt sehr schwierig durch enge Zimmertüren zu bekommen.
Bisher habe ich die Kamera dann immer mit meiner Freundin zusammen durch die Gegen getragen.... meistens nicht all zu weit. Für Duisburg hatte ich jetzt folgendes Gefährt dabei:
https://www.bauhaus.info/transporthi...ver/p/20687261
Funktioniert perfekt und mit den großen Rädern kommt man auch über kleine Kanten ohne Probleme hinweg!
Die Bilder bzw. die Bildwirkung finde ich absolut klasse.
Das kriegt man mit keiner Kleinbild- oder Mittelformatkamera hin. 600/3,5 entspräche ja rechnerisch 50/0,3 ein Kleinbild.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Der sanfte Übergang zur Unschärfe kommt bei diesem Format und der verwendeten Optik mit großer Blendenöffnung ja ganz toll raus. Es würde sich sicher lohnen, einen Planfilm einzulegen oder, wenn es das noch gibt, ein Color-Umkehrpapier, und das entwicklete Bild mit einem Flachbettscanner einzuscannen.
Gut Licht !
Jochen
Dann, also mit Film oder Papier, wäre ja der digitale Ansatz dahin:-)
Planfilm in der Größe willst Du auch sicher nicht bezahlen, den zentnerschweren Scanner vermutlich auch nicht.
Colorpapier (Negativ) kann man tatsächlich, ähnlich wie Dias früher, zum Positiv umentwickeln.
Schwarzweißpapiernegative, zum Positiv kontaktet, gehen natürlich auch - das kann dann so aussehen:
Für den chemielosen, digitalen Ansatz stellt sich mir die Frage, ob man nicht schlichtweg das sogenannte Luftbild abfotografieren könnte.
Jenes ist die Projektion auf der Mattscheibe der Kamera, nur, es gibt da gar keine Mattscheibe, sondern nur - Luft.
Oder bestenfalls eine Klarglasscheibe, an der man zum Fokussieren ggf. ein Fadenkreuz anbringen kann, denn so ein Luftbild findet man schwer, ohne Hilfen.
Tatsächlich gab es in der Großformatfotografie auch Anwendungen mit Luftbildfokus für präzisestes Fokussieren.
Ich meine, die Astrofotografen haben das gern gemacht..