Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.350 Danke für 2.588 Beiträge

Standard

Hauptsächlich fotografiere ich Macros bis 2:1 von allem was kreucht und fleucht, Pflanzen aller Art, heuer wollte ein Bekannter Fotos von Pflanzen, wie es sie eigentlich nicht gibt.
    Ich hatte vor Jahren schon mal soetwas mit Blüten gemacht, also jetzt mein Lieblingsfoto der 2021er Version.
    war zwar ein leichter Lufthauch bei der Aufnahme, gemacht ist es mit der Olymus om-d e-m1 mit dem Macro 2,8/60, das Foto ist aus 10 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Zwei LEDs waren auch im Spiel.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 8.059 Danke für 1.437 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich fotografiere ich Macros bis 2:1 von allem was kreucht und fleucht, Pflanzen aller Art, heuer wollte ein Bekannter Fotos von Pflanzen, wie es sie eigentlich nicht gibt.
    Ich hatte vor Jahren schon mal soetwas mit Blüten gemacht, also jetzt mein Lieblingsfoto der 2021er Version.
    war zwar ein leichter Lufthauch bei der Aufnahme, gemacht ist es mit der Olymus om-d e-m1 mit dem Macro 2,8/60, das Foto ist aus 10 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Zwei LEDs waren auch im Spiel.

Gruß Dieter
    Ich bewundere ja schon lange Deine toll herausgestellten Makros mit dunklem Hintergrund. Nun, da ich weiß, welchen Aufwand Du treibst, gleich nochmal mehr. Sehr gelungen.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Die Auswahl fiel mir sehr schwer, aber dieses Foto, aufgenommen mit der Diax II mit dem Xenar 2,8/40mm auf Ilford 4 plus gehört zu meinen Favoriten. Geduld war gefragt, bis ich den Film endlich belichtet hatte und entwickeln konnte.
    Interessante Perspektive, tolles Tor (1750? - das kann aber nicht für das Tor selbst gelten?). Besonders gefällt mir die Bewegungsunschärfe des Autos im sonst statischen Bild.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.836
    Erhielt 2.629 Danke für 1.007 Beiträge

Standard Silsersee

Eigentlich wollte ich zuerst keine Bilder aus dem Urlaub hier einstellen, da die Möglichkeiten für schöne Bilder im Urlaub andere sind als sonst das Jahr über zu Hause. Ich habe mehr Zeit und bei Landschaft muss man oft nur noch auf den Auslöser drücken.
    Nach einigem hin und her bin ich meiner ursprünglichen Absicht doch untreu geworden und zeige hier mein Nr. 5 aus den Urlaub im Juni. Aufgenommen am Silser See mit der EOS 6 und meinem neuen 15 - 30 2,8 Tamron G2.
    Grüße Ulrich

_MG_5120a.jpg

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich zuerst keine Bilder aus dem Urlaub hier einstellen, da die Möglichkeiten für schöne Bilder im Urlaub andere sind als sonst das Jahr über zu Hause. Ich habe mehr Zeit und bei Landschaft muss man oft nur noch auf den Auslöser drücken.
    Nach einigem hin und her bin ich meiner ursprünglichen Absicht doch untreu geworden und zeige hier mein Nr. 5 aus den Urlaub im Juni. Aufgenommen am Silser See mit der EOS 6 und meinem neuen 15 - 30 2,8 Tamron G2.
    Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich, das ist wirklich eine tolle Wolkenstimmung, schön auch der glitzernde See der von den Bergen umrahmt wird. Wo die Bilder gemacht wurden, ist doch total egal, Hauptsache, sie gefallen Dir und wenn der Urlaub da besondere Bilder hergibt, ist das doch schön. Ich habe auch nie gemeint, dass die Bilder in der eigenen Umgebung entstanden sein müssen.

VG, Rolf

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.836

Standard #4

Bei meinem Bild # 4 des Jahres 2021 habe ich als Motiv einen Blick über die östlichen Lagen der Stadt Heilbronn gewählt. Ich habe dieses unspektakuläre Motiv wegen der Details gewählt, da ich mit diesem auch eine Hommage für einen 4 linsigen Tessar Typ, das Rodenstock Rogonar-S 1:2,8 f = 50 mm abgeben möchte. Das Objektiv mit einer Produktions Nummer 10 7xx xxx habe ich vor Jahren für den Preis eines guten Kastens Bier gekauft und ich verwende es immer mal wieder an der EOS 6 gerne auch für Motive im Bereich oo.

Dieses Objektiv zeigt um 2 Stufen abgeblendet eine sehr hohe Abbildungsgüte für Schärfe, Kontrast und farbliche Klarheit, welche ich von einem 4 linsigen Objektiv niemals erwartet habe. Mein Color Skopar 2,8 50mm oder das Makro Takumar 4,0 50 mm selbst die 9 linsige Konstruktion des Canon EF 2,5 50 mm oder der Canon "Joghurt Becher" zeigen bei oo keine erkennbar bessere Abbildung. Diese Optik, welche ursprünglich für die Vergrößerung von Negativen mit entsprechendem Abbildungsoptimum in solchen Maßstabsbereichen entwickelt wurde ist absolut bemerkenswert und zeigt wieder einmal die Leistungsfähigkeit solcher Tessartypen. Hier mein großes Kompliment an Rodenstock für diesen sicher einen der besten „Tessare“ mit 50 mm und für mich somit das Bild #4 im Jahr 2021.

Beste Grüße Ulrich

_MG_3035.jpg

10. 7 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Bei meinem Bild # 4 des Jahres 2021 habe ich als Motiv einen Blick über die östlichen Lagen der Stadt Heilbronn gewählt. Ich habe dieses unspektakuläre Motiv wegen der Details gewählt, da ich mit diesem auch eine Hommage für einen 4 linsigen Tessar Typ, das Rodenstock Rogonar-S 1:2,8 f = 50 mm abgeben möchte. Das Objektiv mit einer Produktions Nummer 10 7xx xxx habe ich vor Jahren für den Preis eines guten Kastens Bier gekauft und ich verwende es immer mal wieder an der EOS 6 gerne auch für Motive im Bereich oo.

Dieses Objektiv zeigt um 2 Stufen abgeblendet eine sehr hohe Abbildungsgüte für Schärfe, Kontrast und farbliche Klarheit, welche ich von einem 4 linsigen Objektiv niemals erwartet habe. Mein Color Skopar 2,8 50mm oder das Makro Takumar 4,0 50 mm selbst die 9 linsige Konstruktion des Canon EF 2,5 50 mm oder der Canon "Joghurt Becher" zeigen bei oo keine erkennbar bessere Abbildung. Diese Optik, welche ursprünglich für die Vergrößerung von Negativen mit entsprechendem Abbildungsoptimum in solchen Maßstabsbereichen entwickelt wurde ist absolut bemerkenswert und zeigt wieder einmal die Leistungsfähigkeit solcher Tessartypen. Hier mein großes Kompliment an Rodenstock für diesen sicher einen der besten „Tessare“ mit 50 mm und für mich somit das Bild #4 im Jahr 2021.

Beste Grüße Ulrich
    Tatsächlich: Bis in die Ecken sehr viele Details und dazu viel Frühlings-Grün. Das liebe ich ja ohnehin. Ich freue mich schon darauf, wenn in diesem Jahr das helle Grün wieder zu sprießen beginnt. Ich habe auch ein paar V-Objektive (danke auch an Nils für die besten in meiner Sammlung). Die muss ich mal wieder ausführen. Zuletzt hatte ich das Focotar 40 in München für Street mit dabei, aber das war schon im vergangenen Sommer. Dort hat es sich ausgezeichnet gemacht.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.836

Standard Mein Bild #3 aus April 2021

Abstand in Zeiten von Corona.
    EOS 6 mit Sigma 14 mm f 1,8 . Bild ohne Nachbearbeitung und Freihand.

Beste Grüße Ulrich

_MG_2461.jpg

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hier kommen drei junge Schwalben die noch auf Versorgung durch die Eltern angewiesen sind und das Nest schon verlassen haben.

Ein Urlaubsbild bei leichtem Regen aus dem Auto - aufgenommen mit Sony A7M2 und Tokina 75-260 plus 2x Konverter (M42) .

Gruß
    Gorvah
    Das ist ja ein Volltreffer. Ein tierisches Spiegelbild für das Gezeter, das sich ebenso um den Esstisch einer Familie mit drei jungen Kindern abspielen könnte ;-).

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Der Käflingsbergturm im Müritz-Nationalpark aus einer ungewöhnlichen Perspektive, nämlich direkt unter dem Turm senkrecht nach oben fotografiert.
    Mit Sony A6500 und dem FE 1670z.
    Ja, hier macht's ganz klar die Perspektive. Mir gefällt auch, wie Du die Kamera ausgerichtet hast. Es gibt keine Linie, die parallel zu den Bildrändern wäre, das gefällt mir sehr gut. So hat man auch irgendwie den Eindruck, dass man in die Startrampe für einen Raumgleiter blickt, mit dem man in nächster Sekunde ins All herausgeschossen wird.

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Meine #3, künstlerisch nicht wirklich ansprechend, aber dennoch ein Glücksfall. Wer entdeckt den Grund dafür... ?

LG, Christian
    So wie Matthias habe ich leider auch noch keinen Eisvogel zu Gesicht oder gar vor die Kamera bekommen. Seit Du mir schon letztes Jahr berichtet hattest, dass Du einen an der Mangfall gesehen hattest, habe ich immer wieder Ausschau gehalten, aber ohne Erfolg bislang. Vielleicht habe ich im kommenden Sommer dann mal mehr Glück? Wir werden sehen. Das Problem ist sicher auch, dass man im Vorbeifahren auf dem Radl vermutlich selten Glück hat.

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Dieses Bild habe ich bereits in meinem fotografischen Reisebericht im Frühsommer 2021 gezeigt. Ich träume ja immer davon, mal "richtig" Wildlife-Fotografie zu machen, weil ich mich ja schon seit Kindheit sehr für Tiere und Natur begeistern kann. Ist bisher aber immer an meinem Zeitmangel gescheitert, denn dafür braucht man richtig viel Zeit (und Geduld, die hätte ich inzwischen, glaube ich). Und so ein günstiges, schnuckeliges kleines 4/600mm Objektiv würde auch nicht schaden...

Dieses Bild von frei lebenden Flamingos im Po-Delta bei dem kleinen Örtchen Volano geht aber schon mal in die Richtung und ist außerdem eine Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub, der sich wie eine Befreiung von der Pandemie angefühlt hat.

Sigma 5-6.3/100-400mm DG OS HSM bei 400mm f6,3 1/500s ISO100

Gruß Matthias
    Tolles scharfes Bild von diesen wild lebenden Vögeln. In Hellabrunn wär's auf jeden Fall einfacher ;-). Ich glaube, ich hätte nie die Geduld, die wirklich dazu gehört. Zunächst müsste man ja erst noch die Reviere der Tiere finden, dann ihre Gewohnheiten studieren und erst dann legt man sich stundenlang auf die Lauer. Ich bewundere alle, die dazu in der Lage sind. Aber vermutlich braucht man erst einmal irgendeinen Zugang, z.B. einen Experten, der einen mal mitnimmt.
    Schau mal bei Gladys Klipp auf Flickr vorbei: https://www.flickr.com/people/gladysklip/

Abstand in Zeiten von Corona.
    EOS 6 mit Sigma 14 mm f 1,8 . Bild ohne Nachbearbeitung und Freihand.

Beste Grüße Ulrich
    "Sign of the times", wirklich eindrucksvoll eingefangen. Die Einsamkeit zurzeit, die viele allein Lebende zurzeit erdulden müssen, ist in so einer großen Kirche so richtig zu spüren.
    Geändert von Rob70 (29.01.2022 um 22:44 Uhr)

15. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard #2 Unendlichkeit

Im vergangenen Winter habe ich das Winterbergsteigen für mich entdeckt. Die Wetterstimmungen, allen voran natürlich mit Hochnebel, sind im Winter einfach großartig. Wenn man dann noch riskiert, bis zum Abend oben zu bleiben (oder das so zeitlich anlegt), kann man auch mal in den Genuss kommen, der sich mir hier geboten hat. Zum Glück hatte ich das VS 100-300 dabei, so dass ich diesen weitläufigen Eindruck auch schön einfangen konnte.

Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte