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Thema: Pentax SMC 35-70mm f2.8-3.5

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Klasse Vorstellung, Nikolaus, vielen Dank dafür .

    Als es noch Premium-Zooms mit 35-70 mm Brennweitenbereich gab, hatte eigentlich fast jeder Kamera-und Objektivhersteller, der etwas auf sich hielt, eines im Programm. Interessanterweise stammen alle diese Objektive in direkter Linie vom Canon (n) FD 35-70 mm f/2,8 (SSC) ab, das die Zweigruppenbauweise bei Standardzooms erst hoffähig machte (das allererste Objektiv mit dieser damals revolutionären Bauweise war das Nikkor 28-45 mm f/4,5...). So sind sich auch die meisten derartigen Objektive, ob mit oder ohne mechanischer Lichtstärkenregulierung, ziemlich ähnlich in Sachen Abbildungsqualität und auch die schlechteren sind noch als gut einzuschätzen. Alle haben ja auch nur "mit Wasser gekocht" und konnten auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen, ob Canon, Fuji, Konica, Minolta, Nikon, Olympus oder Contax/Yashica. Etwaige Ausreisser in der Bildqualität würde ich also eher auf nicht vorschriftmässige Behandlung des Objektivs zurückführen.

    Deine übliche Praxis mit in den Adapter eingebauten Zwischenring finde ich genial - ich frage mich aber, ob bei dem komplexen Aufbau eines Varioobjektivs eine achromatische Nahlinse keine besseren Ergebnisse im Nahbereich liefern könnte.

    LG Volker

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
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    Lieber Niko,

    wie immer faszinierende Bilder!. Überrascht bin ich, wie scharf das Objektiv auch am Rand zeichnet. Ich nutze gern das weiter oben erwähnte Pentax AF 2,8/35-70, das mir vom Bildeindruck sehr gut gefällt, eine hervorragende Mittenschärfe bringt, aber leider am Rand schwächelt. Hier ein schneller Schuß zum Vergleich der Ojektive, bitte die linke obere Ecke betrachten. Blende war etwa 6,5. Jpeg aus der Kamera, unbearbeitet.


    Name:  _DSC9939.JPG
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    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Lieber Niko,

    wie immer faszinierende Bilder!. Überrascht bin ich, wie scharf das Objektiv auch am Rand zeichnet. Ich nutze gern das weiter oben erwähnte Pentax AF 2,8/35-70, das mir vom Bildeindruck sehr gut gefällt, eine hervorragende Mittenschärfe bringt, aber leider am Rand schwächelt. Hier ein schneller Schuß zum Vergleich der Ojektive, bitte die linke obere Ecke betrachten. Blende war etwa 6,5. Jpeg aus der Kamera, unbearbeitet.

    Gruß
    Lutz
    Hallo Lutz,
    es ist wirklich (abgeblendet!) scharf bei allen Breinnweiten bis zum Rand.
    Eine solche Ecke wie bei dir habe ich noch nicht festgestellt - das sieht mir bei deinem Exemplar aber nach Dezentrierung aus.
    Hier ist bei meinem alles in Ordnung.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Gestern war ich kurz vor und bei Dämmerung auf der Bergehalde Göttelborn.
    Ich finde diese "Mondlandschaft" wirklich faszinierend.
    Auch hier hat sich das Pentax als sehr gutes, vielseitiges Objektiv erwiesen.

    Licht war halt schwierig - von kaum bis kein war jede Abstufung vorhanden,
    deswegen höhere Iso bzw. nachträglich aufgehellt - bitte im Hinterkopf behalten...

    #39 35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306037.jpg
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    #40 35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306040.jpg
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    #41 35mm OB - Man sieht deutlich die starke Vignette
    Name:  600kb_7R306041.jpg
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Größe:  598,3 KB

    #41 70mm Blende?
    Name:  600kb_7R306046.jpg
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    #42 70mm Blende?
    Name:  600kb_7R306047.jpg
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Größe:  587,2 KB

    #43 ca.45mm f8
    Name:  600kb_7R306049.jpg
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    #44 35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306050.jpg
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    #45 35mm f8
    Name:  600kb_7R306051.jpg
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    #46 70mm f8
    Name:  600kb_7R306052.jpg
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    #47 70mm f8
    Name:  600kb_7R306053.jpg
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    #48 35mm f8
    Name:  600kb_7R306054.jpg
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    #49 50mm f8
    Name:  600kb_7R306056.jpg
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    #50 45mm f8
    Name:  600kb_7R306057.jpg
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    #51 35mm f8 - Auch hier ist wieder die deutliche Vignette gut sichtbar
    Name:  600kb_7R306063.jpg
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    #52 35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306070.jpg
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    #53 35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306071.jpg
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    #54 ca. 55mm OB
    Name:  600kb_7R306072.jpg
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    Bis auf die deutliche Vignette bei 35mm gibt es wirklich nichts zu meckern...
    Ein gutes Standard-Zoom, auch nach heutigen Gesichtspunkten
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  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Klasse Vorstellung, Nikolaus, vielen Dank dafür .

    Als es noch Premium-Zooms mit 35-70 mm Brennweitenbereich gab, hatte eigentlich fast jeder Kamera-und Objektivhersteller, der etwas auf sich hielt, eines im Programm. Interessanterweise stammen alle diese Objektive in direkter Linie vom Canon (n) FD 35-70 mm f/2,8 (SSC) ab, das die Zweigruppenbauweise bei Standardzooms erst hoffähig machte (das allererste Objektiv mit dieser damals revolutionären Bauweise war das Nikkor 28-45 mm f/4,5...). So sind sich auch die meisten derartigen Objektive, ob mit oder ohne mechanischer Lichtstärkenregulierung, ziemlich ähnlich in Sachen Abbildungsqualität und auch die schlechteren sind noch als gut einzuschätzen. Alle haben ja auch nur "mit Wasser gekocht" und konnten auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen, ob Canon, Fuji, Konica, Minolta, Nikon, Olympus oder Contax/Yashica. Etwaige Ausreisser in der Bildqualität würde ich also eher auf nicht vorschriftmässige Behandlung des Objektivs zurückführen.

    Deine übliche Praxis mit in den Adapter eingebauten Zwischenring finde ich genial - ich frage mich aber, ob bei dem komplexen Aufbau eines Varioobjektivs eine achromatische Nahlinse keine besseren Ergebnisse im Nahbereich liefern könnte.

    LG Volker
    Hallo Volker,
    ja, die Premium-Zooms aus dieser Zeit wissen auch heute noch zu gefallen.
    Und beim Pentax gibt es wenigstens keine Gleitlager-Probleme

    Der Helicoid-Adapter macht es wirklich universell nutzbar.
    aber du hast bestimmt recht, dass mit einer Nahlinse vielleicht noch mehr im Nahbereich "drin"wäre - wobei ich auch so mit der Nahbereichsleistung sehr zufrieden bin -
    für "Blümchen" reicht es
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  11. #6
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    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    ja, die Premium-Zooms aus dieser Zeit wissen auch heute noch zu gefallen.
    Und beim Pentax gibt es wenigstens keine Gleitlager-Probleme
    Die Gleitlagerprobleme gibt es ja auch nur bei Drehring-FD Zoom-Objektiven

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Der Helicoid-Adapter macht es wirklich universell nutzbar.
    aber du hast bestimmt recht, dass mit einer Nahlinse vielleicht noch mehr im Nahbereich "drin"wäre - wobei ich auch so mit der Nahbereichsleistung sehr zufrieden bin -
    für "Blümchen" reicht es
    Ja, Helicoid-Adapter sind super. Ich habe einen für M42-Objektive und für Festbrennweiten funktionniert das sehr gut. Ich kann mich nur erinnern, dass damals von einigen Fachautoren (z.B John Shaw) abgeraten wurde, Zooms mit Zwischenringen zu verwenden, denn das würde die Abbildungsqualität deutlich beeinträchtigen - das sieht man übbrigens auch bei Makro-Zooms, deren Makroeinstellung das ganze Objektiv mittels eines zusätzlichen Schneckengangs in Richtung Motiv verschiebt. Aber Du hast recht, für Blümchen, also für eine scharfe Bildmitte, dürften Zwischenringe durchaus ansprechen.


    LG Volker

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  13. #7
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    Danke für die weiteren Nahbereichsbeispiele mit der Nahlinse, Jörn -
    das ist doch mehr als ansprechend
    Da liefert das Pentax wirklich ab - und scheint gut mit der Linse zu harmonieren!


    @Alsatien: Ja, so ein Helicoid ist mit den meisten Objektiven jenseits von Repro-Arbeiten eine tolle Möglichkeit.
    Und bei meinen Motiven "draußen" genügt mir eine starke Bildmitte.

    Hier dafür auch noch Beispiele, dazu auch noch voll gegen die Sonne:

    #55 OB
    Name:  600kb_7R306023.jpg
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    #56 f11, Sonne in der oberen rechten Ecke
    Name:  600kb_7R306024.jpg
Hits: 223
Größe:  557,9 KB

    #57 f11 Sonne nur halb vom Blatt verdeckt
    Name:  600kb_7R306027.jpg
Hits: 211
Größe:  582,2 KB

    Da würde ich schon von "chön charf mit alles" reden


    Auch sonst genügt es mir im erweiterten Nahbereich absolut.
    Ich hatte an Silvester auf dem Parkplatz noch diesen schönen Oldtimer entdeckt, leider ringsrum zugeparkt:

    #58 OB
    Name:  600kb_7R305913.jpg
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    #59 OB
    Name:  600kb_7R305907.jpg
Hits: 213
Größe:  552,3 KB

    #60+ #61 Blendenpaar OB + f5.6
    Name:  600kb_7R305908.jpg
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Größe:  566,4 KB

    Name:  600kb_7R305909.jpg
Hits: 209
Größe:  529,0 KB


    #62 + #63 Blendenpaar OB + f5.6
    Name:  600kb_7R305911.jpg
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Größe:  596,6 KB

    Name:  600kb_7R305910.jpg
Hits: 209
Größe:  555,8 KB

    #64 OB
    Name:  600kb_7R305914.jpg
Hits: 212
Größe:  547,5 KB

    #65 Noch ein Bokehbild bei 70mm OB
    Name:  600kb_7R305990.jpg
Hits: 210
Größe:  551,3 KB


    Ich finde die Schärfe im Nahbereich (wofür das Objektiv gar nicht gerechnet wurde!) sehr gut und frage mich ernsthaft,
    warum Pentax es auf 1m Nahdistanz begrenzt hat - bei der Leistung gar nicht nötig
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  15. #8
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    Standard

    Ich möchte gerne noch Beispielbilder zur Verzeichnung nachliefern.

    Wie zu erwarten, ist sie bei 35mm sichtbar tonnenförmig:
    Name:  600kb_7R306762.jpg
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    Zum Glück gibt es keinerlei Schnurrbart, so dass sie in LR mit dem Korrekturwert +14 komplett zu entfernen ist:
    Name:  600kb_7R306762-2.jpg
Hits: 150
Größe:  583,0 KB

    Bei 50mm ist keinerlei Korrektur notwendig:
    Name:  600kb_7R306763.jpg
Hits: 151
Größe:  599,8 KB

    Bei 70mm verzeichnet das Objektiv minimal kissenförmig:
    Name:  600kb_7R306764.jpg
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Größe:  580,3 KB

    Auch hier die mit dem Wert -1 korrigierte Version:
    Name:  600kb_7R306764-2.jpg
Hits: 145
Größe:  583,1 KB


    Zusammenfassend also: Bei 35mm sichtbare tonnenförmige Verzeichnung, die einer Korrektur bedarf.
    50mm und 70mm sind sehr gut, bei 70mm kann eine minimale Korrektur das Ergebnis noch verbessern.

    Auf meiner Seite unter
    https://www.nikolaus-burgard.de/obje...70mm-f2-8-3-5/
    habe ich meine Testergebnisse noch einmal strukturiert zusammengefasst. Schaut gerne mal rein!
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  17. #9
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    Standard

    Diese Vorstellung des SMC 35 - 70 mm bietet einen interessanten Einblick was in den 80er Jahren von einem renommierten Hersteller angeboten wurde und wie sich so eine Vario Linse heute an einem Sensor verhält.
    Bei Betrachtung der Vorstellung des SMC bei 35 mm habe ich mich gefragt, wie ein Vergleich z.B. Skoparex 35 mm f 3,4 unabhängig von der Vario Funktion eben nur bei 35 mm zu bewerten wäre ? Ich habe mir darauf Deine umfassende Vorstellung der viele Jahre älteren Skoparex Konstruktion angesehen und was ich nun sehe, würde ich als zwei charaktervolle Linsen benennen. Aber beide Objektive faszinieren und ich möchte nun nach meiner freudigen stark Zoom lastigen Zeit im Jahr 2021 mal gerne wieder das alte Skoparex vor die EOS spannen.

    Beste Grüße Ulrich

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  19. #10
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    Hallo Ulrich,
    das sind bei 35mm 2 sehr unterschiedliche Charakteristika.
    Vor allem die Kontrastleistung geht weit auseinander.
    Das Pentax ist da schon sehr modern,
    während das Skoparex da deutlich weniger Grundkontrast bietet (dafür aber die Tiefen sehr differenziert durchzeichnet).

    Schärfemäßig sollten die beiden bei f3.5/f3.4 relativ ähnlich sein (bei f2.8 ist beim Pentax noch ein bißchen Luft nach oben).

    Ja, du solltest das Skoparex unbedingt mal wieder mitnehmen...
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