Also die Versclußlamellen sind schon entfernt, ich würde nun das Objektiv (auf unendlich eingestellt) vor die Kamera halten um in etwa festzustellen, welchen Abstand zum Bajonett ich haben muß,Zitat von ole.ka
damit es scharf wird.
Je nach dem, wie groß der Abstand ist, kannst Du dann einen der billigen chinesischen Zeischenringe - vermurlich den kleinsten - für Fujifilm ankleben, die haben Innen-Durchmesser 52mm und außen 55mm und dann einen Retro-Ring 52mm-nex einschrauben. Da mußt Du etwas probieren, bis das mit dem Auflagemaß hinhaut. Letztlich ist es dann so, durch drehen des Objektivs (Verschlußzeiten) an der Kamera stellt man nun die Blende ein.
Eventuell ist genug Platz um einen 12-17mm M42 Helicoid mit einzubauen, dann wäre die 1m Nahgrenze des Objektivs entschärft, und Bokeh-Fotos wesentlich besser möglich.
@Jan Böttcher hat mit seinem Plan C aber recht, allerdings würde ich das Objektiv nicht entsorgen, es gibt für DKL-Objektive einen schmalen Adapter mit M42Anschluß, den kann man dann in einen M42-nex Helicoid schrauben und schon hat man die "eierlegende Wollmilchsau"....
Gruß Dieter