Hat jemand schon Erfahrungen mit Metallzirkeln gemacht? Auf YouTube nutzen das manche in ihren Tutorials. Man findet diese Zirkel als Bauzirkel, Federzirkel, Anreisszirkel, Spitzzirkel etc. online und sicher auch im entsprechenden Fachhandel.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Metallzirkeln gemacht? Auf YouTube nutzen das manche in ihren Tutorials. Man findet diese Zirkel als Bauzirkel, Federzirkel, Anreisszirkel, Spitzzirkel etc. online und sicher auch im entsprechenden Fachhandel.
Das möchte ich gar nicht erst ausprobieren ;-)
Früher gab es bei diversen Herstellern zu M42 Adaptern so Schlüssel
https://www.bhphotovideo.com/c/produ...D_Body_to.html
Sotwas in der Art könnte man sich auch relativ einfach aus Stahlblech fertigen (Säge und Feile oder in der Sprache der heutigen Zeit "Dremel"), ggf. nimmt man sogar härtbaren Stahl.
Klar kann man auch einen Meißel in die Schlitze stecken und drehen oder draufhau'n und mit Pech hat man dann die Schlitze "etwas erweitert" oder die Oberfläche der Frontlinse bearbeitet ...
Etliche YouTube Tutorials sind irgendwie wie soeben schlau gewordene 12- oder 13-Jährige die dann prompt Rocco Siffredi erklären wollen, wie man ein Rohr verlegt.
Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe! Und dann direkt ein dickes Sorry für das späte Update.
Ich hab's mit einer Linsenzange (hatte ich unter dem Namen "Objektivschlüssel" gekauft) tatsächlich noch hinbekommen. Da war ordentlich Kraft für nötig, aber schlussendlich hat's geklappt wie von euch beschrieben
Staub ist weg und die Blende jetzt auch wieder ölfrei.
Nochmal ein großes Dankeschön an die Runde!
Beste Grüße
Martin