Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: CV Nokton 40 1.2 vs. neuere 35er Objektive

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.837
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.546
    Erhielt 14.163 Danke für 2.418 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Interessant, aber sorry was ist das für ein PCX Filter den man da zum 1,7 35 mm benötigt? Ist das tatsächlich ein Glas mit Brechkraft ? Aufgefallen ist mir, dass das Ultron 1,7 35 mm eine massive Abschattung in den Bildecken hat. Diese ist auch bei Abblendung noch sehr lange beständig, bei mir wäre das ein no go.

    Beste Grüße Ulrich

    Hallo Ulrich,

    gerade lichtstarke,kurzbrennweitige LTM-Objektive haben oft mit dem Filterstack der Sony A7 zu kämpfen. Hier kann
    man oftmals Abhilfe mit PCX-Filtern schaffen. Das sind tatsächlich Linsen mit Brennweiten bis 5000mm.

    Man muß dazu natürlich durch Eingriffe in das Objektiv die Entfernungseinstellung anpassen, damit man wieder in
    den Unendlichfokus kommt.

    Aber die Ergebnisse sind oftmals verblüffend.

    Hier habe ich mal das 28mm Zeiss Biogon (Contax G) mit einem Proxar Filter mit 2000mm Brennweite modifiziert:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...t=17706&page=3 (Post #29)

    Hier sind seitenweise Abhandlungen über diverse Modifikationen zu finden: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1453834/2

    Bei Phillip Reeve ist es ein wenig übersichtlicher: https://phillipreeve.net/blog/rangef...and-solutions/



    LG, Christian

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.212
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.560
    Erhielt 2.366 Danke für 899 Beiträge

    Standard

    @ gladstone

    Mein Dank für Deine Erläuterungen und die Links. Ich erinnere mich nun auch wieder an die Vorstellung mit der umgedrehten Nahlinse hier gelesen zu haben aber so richtig verstanden habe ich das damals nicht und ich dachte dies sei nur bei dem Biogon so.

    Beste Grüße Ulrich

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Danke für euer Feedback.

    Ich denke ich bleibe beim "kleineren" Ziegelstein (Sigma 35), denn mit der Qualität bin ich absolut zufrieden. Wenn TTArtisan/7Artisan wirklich eine Alternative zum M-Summicron rausbringen, werde ich wohl, wie wir alle, schwach ... :-)
    Und ich behalte die Preisentwicklung beim Laowa Argus 0.95/35 im Auge, das ist zwar nicht kompakt aber schon etwas kleiner.

    Eine Möglichkeit wäre auch noch Kameraaustausch mit einer Lumix S5 oder Nikon Z, an denen funktioniert wohl das CV 1.7/35 Ultron ohne Modifikationen ...

    Wer Interesse am 2/40 Rokkor hat, es gibt momentan ein gutes Angebot auf ebay.

    Auf die 28 und 50er Kombi werde ich auch nicht wieder wechseln, dafür nutze ich einfach zu oft 35mm.

    realmatrix

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  7. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    An der Z6 hatte ich das VM 1,7/35 mit sehr guten Ergebnissen ausprobiert - hier ist der dünnere Filterstapel sehr hilfreich und der 5mPCX - Filter wird nicht mehr benötigt.

    Nur die schlechten Erfahrungen bzg. der Verarbeitungsqualität (mehrfach sich lösende Einstellelemente) der Z6 vom Leihgeber, haben mich bei der A7iii bleiben lassen.

    Aber für den oben, von Christian beschriebenen Einsatz, Streetfotografie ist die Bildfeldwölbung und leichte fehlende Eckenschärfe, ohne Bedeutung.

    Guts Nächtle
    Klaus

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", harzradler :


  9. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Phillip Reeve schwärmt übrigens nach wie vor vom Nokton: https://phillipreeve.net/blog/the-te...-2022-edition/
    Ich finde das Ding aufgrund seiner Vielfältigkeit und den 40mm sehr interessant... aber an der Abbildungsqualität scheinen sich die Geister zu scheiden.

    Bilder, die mit dem Ultron gemacht worden, gefallen mir aber auch besser. Nur ist das Ultron aktuell schwierig zu einem guten Kurs zu bekommen...
    Geändert von realmatrix (06.01.2022 um 13:24 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", realmatrix :


  11. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Mittlerweile habe ich günstig ein CV Ultron 1.7/35 erstanden und bin von der Größe und Handlichkeit angetan. Prima Haptik. Damit lässt sich wirklich unaufällig fotografieren.

    Meine subjektive Bokeh-Wahrnehmung ist: Das Ultron ist minimal unruhiger und tendiert mehr ins bläuliche. Das Sigma hat das feinere Bokeh.

    realmatrix

    Die Bilder haben die Reihenfolge:
    sigma B1.4
    ultron B1.7
    sigma B2.0
    ultron B2.0
    sigma B2.8
    ultron B2.8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  13. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil OptoSigma PCX Filter für Ultron 1.7/35

    Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt doch gewurmt und ich habe mir einen passenden PCX-Filter für mein Ultron bestellt, vgl. https://phillipreeve.net/blog/compar...5mm-1-7-5m-pcx
    Nun folgt bald die "Bastelei", vgl. https://www.flickr.com/photos/140854...h/37798332872/

    Hat jm. hier im Forum den "Bau" schon erfolgreich abgeschlossen? Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den 52mm UV-Filter auseinander nehme und welches Bauteil dann zum Vorschein kommt.

    realmatrix

Ähnliche Themen

  1. Adaption Voigtländer Prominent Objektive 35mm/50mm Nokton/50mm Ultron/ 100mm Dynaron
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 10:38
  2. lichtstarke 35er
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2022, 09:10
  3. Nokton 1.5/50 M mount
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 16:19
  4. Welches 35er für die 5D?
    Von Dombili im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 10:54
  5. Weshalb ich neuere Sony/Minolta/Konica Consumer-Produkte nicht so sehr mag...
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •