Es war eines der Zimmer im Schlossturm im Castello Seeschloss in Ascona, aber das Hotel hat nur 4 Sterne. Dennoch erholt sich meine Kreditkarte gerade.
Es war eines der Zimmer im Schlossturm im Castello Seeschloss in Ascona, aber das Hotel hat nur 4 Sterne. Dennoch erholt sich meine Kreditkarte gerade.
Hallo zusammen,
ich war ein wenig in den Bergen unterwegs. Mit dabei hatte ich das Nikon Micro Zoom AF-D 70-180mm, welches
auch im Unendlichfokus eine gute Figur macht.
DSC02466_stitch.jpg
DSC02487_stitch.jpg
DSC02525_stitch.jpg
LG, Christian
Hallo Ekkehard,
ich habe mir die Fotos nochmal genau betrachtet und bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich zB auf die Kirche zoome, dann
ist die der Sonne zugewandte Seite schon sehr stark überbelichtet. Die Seite, die dem Betrachter zugewandt ist, liegt im
Schatten. Von daher gäbe eine Aufhellung nicht die tatsächlich vorherrschende Lichtsituation wieder.
Eventuell ist das auch der extrem klaren Sicht, mit den leichten Dunstfeldern in den Niederungen an diesem Tag geschuldet...
LG, Christian
Ganz allgemein ...
Was ich auch in anderen Foren feststelle, sind die Monitore oft zu hell eingestellt. Meine Hardware ist seit vielen Jahren mittels X-Rite Eye One Pro kalibriert. Da kann ich recht sicher sein, dass meine Sicht auf die Fotos passen.
Oft hilft auch, eine Graustufen-Kontrolle durchzuführen: https://slr-foto.de/testbild.htm
Nichts für ungut. Bin mit diesen Themen schon seit der Jahrtausend-Wende unterwegs.
VG Ekkehard
Hallo zusammen,
ein Panorama von den Alpen, kurz nach Sonnenaufgang.
Das Zeiss Otus 1,4/55 zeigt einfach keine Reflexionen... (Pano aus 5 Hochkantfotos)
DSC03541_stitch.jpg
LG, Christian
Schön, dass Du wieder Bilder mit dem Otus zeigst !
Ich finde es immer spannend zu sehen was am oberen Ende der Objektivbaukunst so möglich ist. Bezüglich der Reflexe ein Traum und das Panos beeindruckend. Ich habe auch bei meinen etwas jüngeren Linsen, besonders dem Tamron 15 -30mm G2 eine mir seither nicht bekannte Reduktion der Reflexe festgestellt und ich dachte immer meine SMC Takumare mit wenigen Linsen wären hier der Maßstab. Da hat sich in den letzten Jahren nochmal viel getan. Ich bin auch gespannt wie sich die neue Nikon Vergütung ARNEO verhält.
Grüße Ulrich
Hier noch ein Handyfoto von dem Hotel. Ist mir gerade in die Hände gefallen:
Schlosshotel.jpg
ICh hab mich Gestern mal in den kalten Wind gestellt und ein Kiesloch "panoramasiert"
DSC03479 - 83 Nikkor-Q 2.8 135 sw 5er Pano Kiesteich Nacht Kändler _stitchkl.jpg
Sony A7 M2 und Nikkor-Q 2.8 135
Gruß
Gorvah
Hallo zusammen,
hier ist ein Stitch aus 6 Einzelfotos des Saharasandes in der Luft.
Nikon AFS ED 2,8/80-200 an der Sony A7R II mit ausgeschaltetem Weißabgleich
DSC09074_stitch.jpg
LG, Christian