Ergebnis 1 bis 10 von 153

Thema: Herbst 2021 im Bild

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Vor ein paar Tagen, ebenfalls mit Super Takumar 1,4/50mm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    DSC06019.jpg

    Kamera: Sony NEX 5
    Objektiv:#205 Simpson-Chicago f1.6 51mm Projektionsobjektiv adaptiert mit 3D-Druck Adapter auf M42 short
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard Herbststimmung durch die Tür

    Herbststimmung.jpg
    Olympus TG-6

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.914 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen, ebenfalls mit Super Takumar 1,4/50mm.
    HAllo Onkel Luecke,
    ein tolles Spinnennetz. War das Netz trichterförmig oder flach ? - Der "Schärfeverlauf" von Aussen zur Mitte gefällt mir sehr - auch wenn die Spinne nicht vollständig scharf ist.

    Gruß
    Gorvah

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  9. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    395
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 348 Danke für 182 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    HAllo Onkel Luecke,
    ein tolles Spinnennetz. War das Netz trichterförmig oder flach ? - Der "Schärfeverlauf" von Aussen zur Mitte gefällt mir sehr - auch wenn die Spinne nicht vollständig scharf ist.

    Gruß
    Gorvah
    Araneus baut flache Netze, wie fast alle Radnetzspinnen; genauer bestimmbar, um welche der 22 Araneus-Arten es sich handelt, ist aber leichter in Rückenansicht oder an der Geschlechtsöffnung.

    Schönes Bild

    Christoph

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.914 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Araneus baut flache Netze, wie fast alle Radnetzspinnen; genauer bestimmbar, um welche der 22 Araneus-Arten es sich handelt, ist aber leichter in Rückenansicht oder an der Geschlechtsöffnung.

    Schönes Bild

    Christoph
    Hallo Christoph, wenn das Netz flach war während der Aufnahme, dann ist es wohl das "glühen" bei offener Blende , das von aussen nach innen abnimmt (?) und der Aufnahmewinkel zum Netz - Links der nahe Vordergrund, Mitte scharf und rechts der entferntere Hintergrund und dazu noch der Einfallswinkel des Gegenlichts.
    Jedenfalls gut getroffen.
    Gruß
    Gorvah

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  12. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    der Aufnahmewinkel zum Netz - Links der nahe Vordergrund, Mitte scharf und rechts der entferntere Hintergrund
    So ist es beim zweiten Bild. Beim ersten meine ich das Netz ziemlich zentrisch erwischt zu haben und denke eher, daß es hier daran liegt, daß der Außenbereich des Netzes weiter vom Objektiv entfernt ist, als die Mitte. Und ich habe nur APS-C, an KB dürfte der Effekt noch stärker ausfallen.

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.060
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

    Standard Der Herbst durch's Rund

    Kurpark durch's Rund*.jpg
    Canon 5D MK II + Canon EF 17-40mm f/4 L


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard

    Wow, das ist ja richtig Kunst! Tolles Motiv, toller Einfall.

    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  16. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    HAllo Onkel Luecke,
    ein tolles Spinnennetz. War das Netz trichterförmig oder flach ? - Der "Schärfeverlauf" von Aussen zur Mitte gefällt mir sehr - auch wenn die Spinne nicht vollständig scharf ist.

    Gruß
    Gorvah
    Dankeschön!
    War ein flaches Netz, aber das Takumar zaubert sehr schön im Nahbereich, 'Flatfield' gibt es auf die Distanz nicht. Zudem saß die Spinne hinter dem Netz, mit offener Blende war nicht beides gleichzeitig scharf zu bekommen. Obiges Bild entstand bei f2. Hab noch ein paar mit f2,8 aufgenommen, sind mir aber zu langweilig, zu wenig Charakter, zu scharf, zu sechseckig.

    Andere Perspektive, ebenfalls f2:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


Ähnliche Themen

  1. Herbst 2023 im Bild
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.12.2023, 17:20
  2. Herbst 2022 im Bild
    Von Hias im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.12.2022, 20:10
  3. Winter 2021/22 im Bild
    Von Hias im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 20:57
  4. Sommer 2021 im Bild
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 22:07
  5. Frühjahr 2021 im Bild
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •