Zitat Zitat von Pharma.Andreas Beitrag anzeigen
Moin,
also ich habe die 35mm Flektogone an meine Sony A7rII gesetzt und mittels Kantenanhebung und Bücherregal versucht, die Zentrierung wieder herzustellen. Allerdings musste hier die vordere Gruppe mittels seitlicher Madenschrauben justiert werden. Hat recht gut funktioniert. Bei Zentrierung über hintere Gruppe natürlich nicht möglich. Ich weiß, ist nur eine Krücke, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Mittlerweile gibts die Sony Software für eine Livebilddarstellung am PC, damit sollte es noch besser funktionieren.

VG

betr.: das Zitat: stammt von Bert Brecht, stimmt also auf jeden Fall. Hat auch gesagt: "Nur Stümper überfallen eine Bank, echte Verbrecher gründen eine..."

aber im Ernst: Man kann ja auch Linsen adaptieren, klappt meistens auch. Aber man sagte mir, dass es Geräte gibt, mit denen man mehr Schärfe und Genauigkeit gewinnen kann, die aber sehr teuer wären und nur von speziellen Werkstätten in HH z.B.Wiese etc.) benutzt werden können. Lohnt sich eine solche Behandlung wirklich oder ist das Luxus? Soll ja auch nicht billig sein...
Danke