Hallo in die Runde,
Zeit sollte für mich als Rentner nicht das große Problem sein...eher eine gewisse Bequemlichkeit für "aufwendige" Fotoprojekte. Irgendwo habe ich ein mal gelesen daß ein exzellentes Foto "unter Schmerzen" produziert wird, zum Teil mit sehr viel körperlichem Einsatz. Da ist noch Luft nach oben!!
Ich bin bekennender Altglasfan - da liegt noch viel Arbeit um all die vielen Objektive zu "würdigen" und einzusetzen.
Mir hat es die Makrofotografie angetan, leider gelingt es mir nur sehr selten soooo zeitig unterwegs zu sein, daß die Insekten noch in der Morgenstarre sind.
Einen großen Teil meiner Arbeit nimmt das Projekt "Reisevorträge" ein, ich habe mehrere Motorradreisen in nicht alltägliche Ländern unternommen und aus diesem Material erarbeite ich Reisevorträge, die ich bei uns in den Kurkliniken für die Patienten halte. Zur Zeit erarbeite ich einen Vortrag über eine Reise durch Rajasthan in Indien (ohne Motorrad diesmal), alles Bildmaterial nun auf 16:9 und Einarbeitung kleinerer Videos, ich versuche mich auch an die Untermalung mit Musik, aber es werden keine selbstablaufenden Präsentationen. Das gesprochene Wort und die direkte Ansprache der Besucher stehen im Vordergrund. Für diesen Zweck extra neuen Beamer, eine Bluetooth-Box mit Mikrofoneingang und ein neues iPad angeschafft.
Ein weiteres Projekt ist die Fotografie von Sand aus verschiedenen Gegenden dieser Welt in einer etwa 20 - 40 fachen Vergrößerung - unter dem Mikroskop.
Ein Bildbeispiel ist angehängt. Mal sehen ob es ein Buch oder ein (bzw. mehrere für verschiedene Jahre) Kalender werden wird. Hier will ich noch mehr Zeit investieren und auch mehr Sandproben ansammeln. Wer eine tolle Probe hat (und dafür ein tolles Bild von mir bekommen will) kann gern Kontakt aufnehmen. Für meine Vorhaben reichen zwei Messerspitzen Probenmaterial völlig aus, wichtig ist aber eine möglichst genaue Ortsangabe des Fundortes.
....und dann wünscht sich meine Frau jedes Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Das wird kein "künstlerisches" Projekt sondern eine sehr familiäre Angelegenheit, kein Wunder bei fünf Enkeln!
Hier das Beispielfoto, Sand aus der Kalahari in 40-facher Vergrößerung:
Kalahari 4x.jpg
Gruß Jürgen


Zitieren