@hinnerker....
Ich betrachte es sehr wohl als arrogant wenn man sich derartige Äußerungen erlaubt, besonder dann wenn man wie Du selber darlegst..."Du magst verzeihen, aber ich kenne Dich nicht und weiß gar nix um Dein Hintergrundwissen",- nun, dann ist das arrogant, genau weil Du mich nicht kennst sollte man sich derart vorschnelle Aussagen verkneifen. DAS wäre der erste Schritt bevor Du von mir forderst dass ich meinen Wissensstand darlege. Grundlegend steht es Dir schon garnicht zu diesen Wissensstand im Vorfeld anzuzweifeln. Und bei derartigen Aussagen...."Wenn es nach Deiner Aussage mal mit Deckel drauf und 5 Minuten im Dunklen Raum mit einem Thoriumhaltigen Glas zu diesen Pixelfehler kommt, mit einem anderen Glas aber nicht... nimm das ohne Thorium, denn es schädigt dann weder den Sensor Deiner Kamera noch mußt Du Dir Gedanken um Deine Gesundheit machen.
Wenn Du danach dann mit der Kamera gewohnt weiter fotografieren kannst und auch keinerlei Artefakte oder Bildrausch- Pixelfehler mehr hast, ist auch Deine Kamera gesund geblieben".......erwartest Du wirklich ernst genommen zu werden ? Jetzt wie ein Kind um sich schlagen, am Thema und Sinn vorbei ? Echt jetzt? Das ist lächerlich. Oder haste jetzt plötzlich absichtlich nicht verstanden dass es nicht um die Gefährdung oder Angst vor den Objektiven geht ? Wo wurde hier je gesagt dass man Angst und Bange sein soll oder dass ich mir ins Hemd mache deswegen ? Naja, genau darum suche ich ja gezielt diese Dinger,- weil ich mir ins Hemd wegen paar µSV mache...merkste was ?? Ich habe hier nur ein Phänomen dargelgt,- mehr nicht. Und wer nicht zu viel Pech beim Denken hat wird erkennen dass es wohl kein Sensorrauschen oder Bildrauschen ist. Denn das dürfte aus der Erklärung des kleinen Versuchs klar sein. Wenn ich mit 4 "normalen" Objektiven und einem Pancolar unter gleichen Bedingungen und Einstellungen die Langzeitbelichtung gemacht, dann müsste Sensorrauschen bei ALLEN zu sehen sein. Das ist nicht schwer zu begreifen. Wenn Diskussionen um Dinge welche hier Fotofreunde betreffen könnten nicht erwünscht sind, dann sagt es einfach. Es mag Leute geben welche empfindlicher auf so ein Thema reagieren und noch nicht wussten dass die Dinger teilweise nicht durch die Kamera abgeschirmt werden oder mehr wie Alpha strahlen. Wenn es dich selber nicht interessiert ist das ja OK, aber andere Leute könnte es interessieren. Es war einfach ne interessante Sache fand ich. Und da scheine ich laut Net, Youtube usw nicht der Einzige zu sein. Aber egal,- für den Kram ist mir die Zeit zu schade. Ich spar mir dann Tips, Beschreibungen oder Hilfen...dann gibts auch keinen Stress. Thema durch und gegessen.....ich frage mich immer noch was Astronauten damit zu tun haben wenns um Objektive geht......ist schon klar dass die mehr Strahlenbelastung haben![]()