Wäre schön wenn du das mal machen könntest
Danny
Wäre schön wenn du das mal machen könntest
Danny
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Sooo, mein Pancolar ist seit ein paar Tagen wieder komplett. Was die Linsen angeht so habe ich jetzt bei Testaufnahmen keinen negativen Einfluß gesehen,- oder aber es kann sein dass ich den Bildlook mag :-)
Bei mir ist es umgekehrt,- ich suche ja extra die Strahlemänner !!!!
Hallo,
wieso wolltest Du explizit die radioaktive Version haben. Ist die Version in irgendeiner Weise besser als die später gebaute nicht strahlende?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich an das Rumschrauben an der radioaktiven Version ran trauen würde. Ist aber wahrscheinlich tatsächlich unbedenklich.
VG
Han
Naja, ich suche Strahlemänner weil sie auch in die Sammlung gehören. Genau um auch mal selber zu schauen wo der optische Unterschied ist zu anderen Varianten. Ich glaube nicht dass es sonderlich bedenklich ist wenn man mal ansieht was man an Dosis mit bestimmten Zeiten abbekommt. Ich finde aber, dass gerade die Färbung der Linsen den Reiz ausmacht,- man könnte ansonste ja gleich andere Objektive nehmen. Nennen wir es einfach Sammlerleidenschaft :-)
Nun, für Interessierte bezüglich solcher Strahlemänner,- alte Versionen des Pancolar sind schon echt seltsam. Ich arbeite mich jetzt schon ne Zeit lang durch. Festgestellt habe ich, dass mein Pancolar erheblich Betastrahlung abgibt. Das ist eher untypisch. Interessante sache, denn hier kommt es wohl drauf an, welches Thorium man dann im Thoriumdioxid hatte. Wenn man sich die Zerfallsreihen ansieht kommt man ins Grübeln...Es sollte so sein ( wie auch an anderen Strahlemännern die hier liegen )dass man die Strahlung mit Papier, Pappe abschirmen kann. Geht hier nicht. Auch wenn ich Alu drauflege gibts hier Alarm,- was dann wieder Gamma bedeuten würde. Evt. geben Zerfallsprodukte des Thorium dann ihrerseits wieder ihre Zerfallsstrahlung ab. Auch das Alublech schirmt nicht ab. Interessant,- da bleibe ich dran. Ich werde mal eine neuere Version des Pancolar besorgen. Laut netquellen sollen die dinger ja bekannt für ihre guten optischen Eigenschaften sein.
Kurzes Update...man kann tatsächlich die Radioaktivität auf Bildern sehen wenn man das Objektiv an der Kamera hat. Die Einschäge auf den Sensor werden sichtbar !!! Abschirmung selbst mit Blechdose nicht möglich. Strahlung auch ausserhalb vom Schrank messbar. Sehr interessant muss ich sagen...
Mit welchem Gerät misst Du und was genau ist das Ergebnis? Wie hängt das Ergebnis von der Richtung? Wie hängt das Ergebnis von der Distanz ab? Versuche mal Glas und Plexiglas als Absorber. Wie dick ist Dein Blech?
Liebe Freunde der gelben Gläser.
Diese Thorium-Gläser geben ein schönes Gammaspektrum ab. Etwas Betastrahlung ist auch dabei, aber zu vernachlässigen. Von Alpha will ich garnicht reden. An meinem Gammaspektrometer habe ich jetzt für das Forum das Spektrum aufgenommen. Es zeigt wunderbar die einzelnen Isotope aus der Zerfallsreihe des Thoriums 232.
Ich hoffe dass ich etwas beitragen konnte.
Peter