Danke an Bessamatic. Einige Links in deinem Beitrag waren mir neu, diese Webseiten werde ich sicher zukünftig auch mal für andere Themen zu Rate ziehen.
Danke auch an Danny. Ich hab es noch nicht angefasst. Weder um damit zu fotografieren, noch um es zu reinigen.
Die Blendenlamellen baue ich nie aus. Da traue ich mich nach einigen YT - Videos, wo ich den Fummelkram sah, gar nicht ran. Ich reinige die Lamellen nur mit Wattestäbchen oder Marderhaarpinsel, entweder mit Isopropyl 70% oder auch bei hartnäckigen Fällen mit Feuerzeugbenzin.
Ich bekam mal den Tipp, das man, wenn man auf einfache Art nur von einer Seite an die Blende herankommt, man die andere Seite der Lamellen mit einen zum Winkelwattestäbchen umgeformten Wattestäbchen putzen kann.
Das geht, indem man in die Kunststoffröhrchen eine gerade gebogene Büroklammer (Deren Drahtstärke passt ziemlich genau) einführt und somit das Kunststoffröhrchen abknicken kann.
Das klappt richtig gut: Blende öffnen, Wattestäbchenkopf durchführen und zum Reinigen der Rückseite die Blende vorsichtig fast ganz schließen.
Im vorletzten Jahr, gerade zu der Zeit, als die Verkaufszeit der Kunststoffröhrchen-Wattestäbchen auslief, habe ich dafür die umliegenden Drogeriemärkte und Discounter leergekauft. Heut bekommt man ja nur noch Papier- oder Holzstäbchen....
Ich hab mich übrigens auch schon über den hässlichen dicken Ring am hinteren Ende des Objektives gewundert.
Dabei besitze ich doch schon ein Vivitar Preset Objektiv aus der Diamond -Präzison-Line von um 1970, das hat auch das T2 und diesen Adapter auf M42 - allerdings in elegant gleichem Durchmesser wie das Objektiv.
Damals war das ja wohl nicht unüblich. Aber warum hat man das mit T2 überhaupt gemacht?