Mein Fazit:
Das Mir-67 Shift 35mm f2.8 ist ein sehr gutes, vielseitiges Objektiv.
Die Bildschärfe ist ab Offenblende gut, und erreicht abgeblendet ein wirklich sehr gutes Niveau bis in die Bildecken, auch maximal geshiftet
(Ausnahme ist hier der maximale Hochformat-Shift von 11mm, dann werden die Ecken etwas verschmiert und es gibt CAs)..
Die Vignettierung ist selbst bei Offenblende minimal, ab f4 nicht mehr der Rede wert.
Die Kontraste erreichen ihr Maximum ab f5.6.
Auffällig ist die gute Bildschärfe im Nahbereich ab Offenblende und vor allem das sehr charakteristische Hintergrundrendering. Hier erinnert es eher an Konstruktionen aus den 1950er-Jahren als an eine Rechnung aus den 1980er-Jahren. Starke Tendenz zum "bubbeln",
und auch laterale chromatische Aberrationen sind zu finden.
Eine weitere Eigenheit ist das Farbrendering - trotz Raw-Entwicklung konnte ich die Tendenz ins gelbliche nicht eliminieren ohne die anderen Farben zu verfälschen - diese nicht gerade neutrale Abstimmung sollte man im Hinterkopf haben.
Der absolute Pluspunkt des Objektives ist natürlich die Shiftfunktion, die wirklich tolle Aufnahmen ermöglicht. Dafür nehme ich auch die Größe und das Gewicht (beide deutlich überdurchschnittlich für ein 35mm-Objektiv) gerne in Kauf.
Auf meiner Seite unter https://www.nikolaus-burgard.de/obje...ift-35mm-f2-8/ findet ihr noch viele ergänzende Bildbeispiele, schaut einfach mal rein, wenn es euch interessiert.![]()