Eines der besten:
TOKINA AT-X MACRO 90MM 1:2.5
https://phillipreeve.net/blog/tokina...m-12-5-review/
Eines der besten:
TOKINA AT-X MACRO 90MM 1:2.5
https://phillipreeve.net/blog/tokina...m-12-5-review/
Auch wenn der Thread schon alt ist:
Bei mir wurde das Tokina90/2.5 durch das Zuiko 90/2.0 abgelöst .
Das bessere ist des Guten Feind, bei beiden nebeneinander sieht man den Unterschied, das Zuiko ist ein ganzes Stück besser.
Allerdings auch im Preis, wenn man Glück hat, dann ist man mit 500 - 600€ dabei.
Gruß Klaus
Als alter Makrofreak kann ich momentan folgendes Ranking anbieten :
Bestes Makroobjektiv für die Sony A7 (und das mit Abstand): Voigtländer APO Macro Lanthar 2,5/110mm, gefolgt vom Leica APO Makro Elmarit 2,8/100mm, welches auch für DSLR geeignet ist. Das Olympus OM Zuiko 2/90mm ist ebenfalls ein Traumobjektiv (Bokehmonster) Für das etwas schmalere Budget seien die Micro-Nikkore 4/105, bzw. 2,8/105 empfohlen.
LG, Christian
Über die Jahrzehnte haben sich doch einige Makros bei mir angesammelt... manche nur als Beifang - doch viele wurden in der Vergangenheit durch andere abgelöst.
Aktuell mein Bestand (keine Unterscheidung MF AF):
Laowa 25 mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X (Canon) .................................. excellent
Sigma Macro AF EX 50mm F2.8 1:1 (Canon) ...................................... gut
Canon EF 50mm F2.5 Makro 1:2 (Canon)........................................... . sehr gut
Minolta AF 50mm f2.8 Macro 1:1 (1985) (A-Mount) ............................. brauchbar
Tokina AT-X Macro 90mm F2.5 (Canon FD) + Tokina Converter auf 1:1 (1986) ....... excellent
Sigma Makro 105 mm 2.8 EX DG OS HSM 1:1 (A-Mount) .........................sehr gut
Contax 645 Carl Zeiss APO Macro Planar 120mm F4 1:1 (1999) (ctx645) .... Überflieger +++ (etwas ganz besonderes)
Canon EF 180mm F3.5 Macro L USM 1:1 (Canon) ................................... sehr gut
VG Ekkehard
Wenn du etwas sehr günstiges zum Einstieg möchtest, kann ich dir das Soligor 3.5 / 100mm empfehlen. Ist zwar ein AF-Objektiv, aber man kann das ja auch im MF-Modus der Kamera betreiben. Gehäuse ist billiges Plastik und der AF bestenfalls naja. Daher auch der Spitzname Joghurtbecher für dieses Objektiv. Die Optik ist allerdings erste Sahne, daher der zweite Spitzname Sahnebecher.
Ich habe meines vor ein paar Monaten inklusive passender Vorsatzlinse für Maßstab 1:1 für 50€ bekommen. Also sehr erschwinglich und macht auch noch mit größerer Makro-Erfahrung Freude.
nicht vergessen Voigtländer Apo LAnthar 125mm 2.5. Wohl eines aus der Spitzenklasse
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas