Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.148
    Erhielt 1.237 Danke für 363 Beiträge

Standard Techart-Apps inkompatibel zu Android Versionen grösser 9

Moin.
    Hier mal etwas zur aktuellen Lage der Kompatiblität der Techart Firmware Upgrade App für Android.
    Hintergrund ist, dass bei mir ein neues Tablet eingezogen ist mit Android 11. Beim Einrichten kamen auch die Techart App für Firmware Upgrade und Konfigurations-App zur Einstellung von verschiedenen Brennweiten in den Exifs wieder hoch. Aus Neugierde, ob diese denn nun funktionieren, hab ich sie mal mitinstalliert und habe versucht, ob ich denn nun eine Verbindung zum LM-EA7 hinbekomme. Ergebniss: nix geht! Beide Apps sind mit neueren Android-Betriebssystemen inkompatibel und der Adapter wird von keiner der beiden Apps erkannt!
    Bei meinem alten Android 7 Smartphone und meinem alten Android 8 Tablet hatten sie noch funktioniert. Auch Android 9 schein noch zu funzen, wie Niko hier berichtet hat. Bei Android 10 war dann Schluss, wie hier berichtet.
    Fazit: für Leute, die die Anschaffung eines solchen Adapters noch in Betracht ziehen, wäre das evtl. ein Ausschluss-Kriterium, sofern man nicht noch alte Android-Hardware bis max. Version 9 in der Ecke liegen hat.
    Ich werde daher mein altes Samsung S6 mit Android 7 in Ehren halten, ausschliesslich für die Konfigurations-App, um die verwendeten Brennweiten in die Exifs einzuspielen.
    Nachtrag: spassigerweise wird von Techart in der Upgrade-App mittlerweile auch ein Update des Adapters auf Version 7 für die Sony A7R IV angeboten - völlig sinnfrei, wenn man sie nicht installiert bekommt mangels Kompatiblität zu aktuellen Android-Betriebssystemen .
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 271 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :