Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leica Noctilux 50/1,2 1966

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 456 Danke für 90 Beiträge

Standard

Ein großes Dankeschön an alle Kenner der Materie. Gerade wenn ich lese, dass man die Vernunft besser abschalten sollte, stimmt dann mein Weltbild wieder. Man kann die Uhrzeit am Handgelenk für 9,90 € ablesen, oder auch für weit über 10 000.-€. So viel habe ich jetzt nicht ausgegeben, aber in Summe ......... :-(

Jetzt habe ich erst einmal für kleines Geld ein Porst 58/1,2 bestellt und möchte Weichheit und Flaschenbodenoptik kennen lernen. Zur Not ist es sicher ein schöner Briefbeschwerer oder für 1.-€ ab in die Bucht.

Grüße
    Peter

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.231
    Erhielt 2.505 Danke für 1.050 Beiträge

Standard

"Vernünftig" wären heute immer aktuelle Systemobjektive mit voller Unterstützung von AF und Blendenautomatik

"Vernünftig" wäre auch, wenn man mehr auf die MTF als auf das BOKEH achtete.

"Vernünftig" wäre auch, wenn man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtete (und sich nicht noch auf "Haptik" oder "Sammelwürdikeit" (selten, Technikmeilenstein, ...) oder soetwas rausredete).

Aber wer möchte denn "vernünftig" sein?

3. 7 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 456 Danke für 90 Beiträge

Standard

Hallo Jan,

das sind kräftige Worte. D.h. übersetzt dass ein Leica Objektiv unvernünftig ist. Du riskierst hier gerade die Sperrung im Forum.

Peter

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.231
    Erhielt 2.505 Danke für 1.050 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

das sind kräftige Worte. D.h. übersetzt dass ein Leica Objektiv unvernünftig ist. Du riskierst hier gerade die Sperrung im Forum.

Peter
    Na ja, so ganz passen die alten M-Objektive hier nun einmal nicht hin.

Weder sind die so richtig modern (keine Blendenwertübertragung an die Kamera, kein AF, keine Springblende), noch sind sie schöne Bastelobjekte (wie Projektionsobjektive, bei denen man sich um die Fokussierung oder ob sie auch Vollformat ausleuchten und wie man eine Blende improvisiert usw. Sorgen machen muß) und man bekommt ganz einfach einen Adapter für sie gekauft, sie passen folglich eigentlich gar nicht hier her. Dazu kommt mit Pech beim Noctilux noch eine Debatte über Finanzen ins Spiel.

Aber ein klein wenig Toleranz ist manchmal auch OK.

Ich muß um Nachsicht bitten, daß ich keinen Erfahrungsbericht zu irgendeinem Noctilux liefern kann, die waren mir IMMER zu teuer (wenn ich mich recht entsinne habe ich noch kein intaktes Noctilux für unter 3000,-DM gesehen, zu €-Zeiten dann nicht unter 3000,-€) und Leica-M hat es nie in mein Herz geschafft (wenn ich mich an einem veralteten Konzept erfreuen möchte, gibt es doch ganz andere Möglichkeiten!). An der Minolta CLE ist das Noctilux fehl am Platze, evtl. leihe ich mir mal eines für die Konica Hexar RF. Schon für das Hologon-M 8/15 mußte ich mir damals einen Kamera-Body ausleihen.

Selbst ein Summicron-R 2/50 ist nur begrenzt "vernünftig". Nettes Objektiv, paßt gut an eine Leicaflex SL oder R, aber um es an eine DSLR oder Spiegellose zu adaptieren ist es dann doch ein vergleichsweise teures Vergnügen (ohne AF, ohne Blendenautomatik, ...).

Aber wie schon angedeutet: Wenn Du Dir eines zulegen möchtest, dann bin ich tolerant genug ;-) (auch für das Porst, das speziell mit Fuji-Bajonett (statt Pentax-K) schon wieder ...)