Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Beroflex 2.8/135 M42 - Blende verharzt - Wie demontieren?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    PS: Was ist das? Sitzt da eine Schraube um zu verhindern, daß sich drinnen ein Tubus dreht?
    Respekt, gutes Auge, Sherlock . Ist mir nicht aufgefallen, irgendwie dachte ich wohl, daß ich da schon was abgeschraubt hätte. OK, es sind vier Madenschrauben, und wenn man die rausschraubt, kann man das Blendenmodul nach hinten aus dem Tubus ziehen.

Name:  20210828_152629.jpg
Hits: 383
Größe:  280,2 KB

Man sieht auf dem Foto, daß das Modul aus zwei Teilen besteht, aber ich sehe nicht, wie man das weiter demontieren könnte. Weder von vorn noch von hinten sind Schrauben sichtbar und die Teile lassen sich auch durch Drehen nicht auseinanderschrauben (gut, das sage ich immer ). Wenn man sich das Modul von hinten anschaut, sieht man drei Löcher mit was Metallischem drin. Das scheinen aber keine Schrauben zu sein.

Name:  20210828_152659.jpg
Hits: 371
Größe:  186,9 KB

Vergrößert:
    Name:  20210828_152659b.jpg
Hits: 373
Größe:  58,6 KB

Könnte es sein, daß der unbekannte Hersteller in Japan die beiden Teile vernietet hat oder sind das vielleicht doch die Enden von Schrauben, deren Köpfe auf der anderen Seite sind (die ich aber nicht sehe)? Fragen über Fragen, aber ich denke, eine weitere Demontage ist auch nicht notwendig (außer aus Forscherdrang), da das Ölproblem anscheinend behoben ist. Für die Reinigung der Blenden ist es natürlich schön zu wissen, daß man das Blendenmodul abbauen kann, dann ist alles etwas handlicher.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.025
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Wenn man den Blendenkörper vom Glas getrennt hat, ist schon viel gewonnen. Normalerweise sollte man den dann "fluten" dürfen.

Zerlegen birgt neue Risiken ("Bad decisions make good stories!"), aber wenn man die Finger nicht stillhalten kann, könnte man nochmal probieren, ob man Ringe gegeneinander drehen kann:

Name:  Wieviele Ringe.jpg
Hits: 196
Größe:  63,0 KB

(Pfeile auf mögliche Trennstellen)

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Zerlegen birgt neue Risiken ("Bad decisions make good stories!"), aber wenn man die Finger nicht stillhalten kann, könnte man nochmal probieren, ob man Ringe gegeneinander drehen kann
    Die "orangene" Trennstelle habe ich schon versucht, da rührt sich nichts. Die "grüne" Trennstelle ist keine, das ist nur eine umlaufende Kerbe (in die im zusammengebauten Zustand die zuletzt entfernten Madenschrauben greifen). Tippe immer noch auf vernietet.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :