Rollei QBM. Ich glaub den habe ich noch nicht drin, aber das lässt sich ja ändernIch hab nur leider keine solche Linse mehr, immer blöd wenn man nicht testen kann. Ich hab mit alte Minolta AF Zooms oder Yashica ML gekauft, um die Mounts zu testen, ha
Ich hab das System tatsächlich bisher weder vorgestellt, noch veröffentlicht. Irgendwie verging mir an irgendeinem Punkt die Lust; es sind über 250 individuelle Teile bisher, haha
Aber ja, vielleicht sollte ich es mal vorstellen. Die grundlegende Idee war die Brennweite direkt in der Tasche sehen zu können, daher auch eine Font die geprägt werden kann, muss ja druckbar sein. Ich habe das von irgendwem gesehen, aber seine Deckel funktionierten einfach nicht. Aber die Idee war gut, also hab ichs komplett neu aufgesetzt. Da im Endeffekt alle Kappen gleich aussehen und eben auch eine Gewisse Größe brauchen sieht das an manchen Mounts (MFT, Exakta, M39...) freilich auch etwas albern aus. Aber man kann halt auch nicht für jeden Mount das Rad neu erfinden und alle Brennweiten anbieten
na gut, dann schaue ich mal wo ich eine QBM Linse her bekomme. Ich hatte mal das 50er Planar was ich auf EF umgebaut hatte, sprich den QBM Mount habe ich in der Theorie noch, aber ich kann ihn nicht mehr finden![]()