Seite 342 von 505 ErsteErste ... 242292332340341342343344352392442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.411 bis 3.420 von 5049

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.337 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

noch als Ergänzung: Ich habe mir zuerst die spiegellose Sony a6000 gekauft, also mit APS-C Sensor, das ist für die IX Nikkore optimal, da braucht dann nichts mehr umgebaut werden
    und man hat keine Probleme mit Vignettierung oder ähnlichem. Die kann man schon für etwas über 200.- gebraucht bekommen.
    Falls Dir das mit Altglas dann gefällt, dann kannst Du weiter zur A7-Serie aufrüsten oder bleibst eben dabei.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :

eos

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 115 Danke für 30 Beiträge

Standard

weg
    Geändert von Hime (18.08.2021 um 22:18 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    3.985
    Erhielt 1.128 Danke für 326 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hime Beitrag anzeigen
    Schön wenn ihr alle mal so 200/400€ und mehr aus der Kaffeskasse nehmen könnt!
    Kriegt mal EU Rente und seit unter der Armutsgrenze.

Also kommt mir nicht mit irgendwelchen käufen für hunderte Euro!
    Freut euch das ihr euch das leisten könnt.
    Du hast uns nun mehrfach auf Deine finanzielle Lage aufmerksam gemacht - es ist angekommen und auch OK, ABER:
    1. die wenigsten hier können mal eben 300,-- bis 400,--€ vom monatlichen Butget abzwacken. Bei den Meisten sind die Anschaffungen angespart und das Equipment über Jahre oder gar Jahrzehnte gewachsen.
    2. Du must jeden € zweimal umdrehen, bist aber bereit, Kohle raus zu hauen für Equipment, das nix taugt?! Sorry, aber ab hier bin ich raus ...
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

5. 10 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.977
    Erhielt 2.316 Danke für 980 Beiträge

Standard

@Bömighäuser
    Wenn man 400 Euro hätte!

@ulganapi
    Ahja wegen den Nikon IX Objektiven noch ne andere Kamera kaufen für die ich auch erstmal das geld haben müsste!
    Und das wo die einwandfrei auf meiner Nikon laufen.
    Und 200 kostet deine genannte Kamera nicht sondern mehr als 300!

Schön wenn ihr alle mal so 200/400€ und mehr aus der Kaffeskasse nehmen könnt!
    Kriegt mal EU Rente und seit unter der Armutsgrenze.

Also kommt mir nicht mit irgendwelchen käufen für hunderte Euro!
    Freut euch das ihr euch das leisten könnt.

Ende!
    Ein einfaches "Ich habe nicht genug Geld für eine Sony A7 II in meinem Bidet" sollte reichen (ich habe auch keine).

Unabhängig davon ob man sich gerade plagt, ob man sich das neue Noctilux einfach so kauft oder es gleich nach dem Kauf vergolden läßt (damit es zur Kamera, den Krawatten und den Zähnen paßt) oder eine alte Porst-Reflex vom Nachbarn leiht weil mehr gerade nicht drin ist, bleiben ja die technischen Aspekte trotzdem gültig.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.954 Danke für 1.439 Beiträge

Standard

@Hime
    Das Tokina SD 70-210mm 1:4-5.6 für MD war Ende 2018 bei mir auch eines der ersten via Adapter mit Linse an Nikon F adaptieren Objektive. Ich habe mir gerade die Bilder nochmals angeschaut, die Vignette ist bei Kleinbild-Sensor zu sehen, aber bei APS-C Sensor würde sie nicht auffallen, das deckt sich also mit Deiner Erfahrung.

Bei Nikon F bietet sich noch das DKL/Deckel-Bajonett an, dies kann ohne Linse im Adapter adaptiert werden. Hersteller von Objektiven mit diesem Bajonett waren vor allem Schneider-Kreuznach, Voigtländer, Steinheil und Rodenstock. Mit etwas Geduld bekommt man eine Bessamatik mit Color Skopar für 10-20 EUR. Ein Adapter liegt in der 20 EUR Region. Wenn also das Interesse nach Adaption ohne die Einschränkung auf Nikon-Objektive oder den Einfluss einer Korrekturlinse aufkommen, so bietet sich damit eine Option, die vergleichsweise kostengünstig ist.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7

Standard

Danke fürs runter achten! ..
    Geändert von Hime (18.08.2021 um 22:54 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.977
    Erhielt 2.316 Danke für 980 Beiträge

Standard

.....
    Echt danke schön wie man gemobbt wird weil man nicht den goldenen Löffel hat @ Böttcher und bömighäuser

Und @bömighäuser du hast 0 Ahnung was ich habe und was ich gezahlt habe
    Eyh, das ist kein "Mobbing", und meine Teelöffel (Stahl) habe ich überall in Kantinen, Restaurants und Speisewagen zusammengeklaut! Wir hatten ja nichts, und es gab ja auch nichts.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Einige Anmerkungen, bevor es in dem Thread bitte mit dem Zeigen der Neuanschaffungen weitergeht.

1. Der DCC hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, Altglas - Interessenten über die Qualität der vorherigen Generationen von Objektiven aufzuklären in Bildern und Schriftum.
    Hierzu haben viele Menschen Texte und Beiträge hier eingestellt, aus denen weniger erfahrene oder Neueinsteiger wertvolle Tipps und Hinweise kostenfrei mitnehmen können.

2. Die hier schreibenden und sich diesem Gedanken verpflichtet fühlenden und entsprechend engagierenden User opfern große Teile ihrer Freizeit für das Erstellen von Berichten, Vorstellungen
    dem abgeben von Ratschlägen an andere, je nach ihrem Kenntnisstand.

3. Die User tun dies, weil sie helfen möchten, Kaufentscheidungen in dieser "Altglas - Themen - Nische" abseits von "Smartphone - Knipserei" und modernen Objektivrechnungen nach den
    Präferenzen des Suchenden zu unterstützen.

4 Jeder Teilnehmer hier hat im Laufe der Jahre einige weitere Forenteilnehmer auch persönlich kennengelernt, sei es durch regionale oder gesamtdeutsche Usertreffen.

5. Unter uns Usern im Forum befinden sich die unterschiedlichsten Charaktere und Interessengebiete: Der DCC besteht aus experimentierfreudigen, wissbegierigen Hobby-Fotografen,
    ehemaligen Profis, Sammlern alter Technik, exzellenten Fotografen, Menschen die beruflich in irgendeiner Weise mit Fotografie oder in der optischen Industrie zu tun hatten, oder eben auch
    blutjunge Neuanfänger in Sachen Fotografie.

Wie jemand sein Hobby finanziert, ob er lange sparen muss oder seine Anschaffungen aus der "Portokasse" bezahlen kann, ist so unterschiedlich wie das Leben selbst.

Grundsatz aber sollte sein, hier keine derartigen Debatten zu führen, denn diese führen einfach zu nichts.

Dies war und ist grundsätzlich unerwünscht... aus gutem Grund wird auch darauf gedrängt, hier keine Preise zu nennen für die irgendein fotografischer Gegenstand "ergattert" wurde. Sie geben schlicht nichts her weil diese bei alten Objektiven von so vielen Dingen und Zufällen abhängig sind, aber regelmäßig leider zu genau solchen Debatten führen, die zu lesen einfach ermüdend sind.

..........

Der DCC ist aber nicht der Ort für "Sozialneid-Debatten", genauso wenig ist er ein Ort, wo es darum ginge, wieviel Geld jemand zur Verfügung hat oder das jemand nun mit seinen freundlich gemeinten Tipps angegangen wird doch darauf zu achten, ob jemand viel oder wenig Geld zur Verfügung hat.

Es ist immer eine Frage, was einem das eigene Hobby wert ist, etwas Geld anzusparen und zu warten bis es reicht oder die Gelegenheit günstig ist... oder ob man tausenderlei Kompromisse eingeht, die schlicht später bereut werden.

Dazu ist das Forum da und Hime hat nun ein paar gute Hinweise erhalten.

Wenn es mit der Altglas Geschichte weitergehen soll aus Kostengründen, ist die Nikon die verkehrte Kamera definitiv. APS C Format die billigere und für den Anfänger meist erfreulichere Variante, denn dann fallen Randbereichsfehler alter und "Preisgünstigerer" Objektive aus den Analogzeiten nicht so auf wie beim KB Format, wenn man sich teureres Glas nicht leisten kann oder will.

All diese Aspekte spiegeln sich in den gegbenen Antworten wieder und sind sicherlich für jeden Neuling hilfreich.

------------------

Ein weiterer, mir als Forenbetreiber wichtiger Aspekt ist aber, das hier nicht irgendwelche Postings wieder gelöscht werden und plötzlich nur "....weg" in einem Posting steht, weil der Ursprungstext - aus welchen Gründen auch immer - herausgelöscht wird und das nur geht, wenn mindestens 3 Buchstaben stehen bleiben!

Das ist schlechter Stil und auch völlig sinnlos, weil die Texte, wenn sie vom Antwortenden als Zitat übernommen wurden, doch noch vorhanden sind.
    Ich als Betreiber des Forums habe keine Lust, dann auch noch über das Kontaktformular gebeten zu werden, irgendwelche Beiträge zu löschen. Man kann sich auch vorher mal überlegen, was man schreibt und wie man antwortet, ohne dann zu löschen, dann noch Admins damit aufzufordern das eigene Geschreibe wieder zu löschen, weil man erst dann merkt, das ein Zitat eben von jedem genutzt werden kann, der auf eine Passage antworten möchte.

So und nun bitte nur noch weiter im eigentlichen Thema, dem Zeigen der Neuerwerbungen und dem Austausch darüber.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7

Standard

Und wieder überließ jemand das es ne nikon d40x ist und die ja nen aps c Format sensor hat und empfiehlt dann ne andere aps c Format Kamera!
    Lesen sollte man können und 5s googeln!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Und wieder überließ jemand das es ne nikon d40x ist und die ja nen aps c Format sensor hat und empfiehlt dann ne andere aps c Format Kamera!
    Lesen sollte man können und 5s googeln!
    Erstaunlich, wie Du es geschafft hast, als Neuling gleich reihenweise langjährige, hilfsbereite Menschen mit Deinen Zeilen zu vergraulen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir Deine Zeilen mal genau zu betrachten, und neben dem Lesen sich auch dem "Verstehen" zuzuwenden, denn das ist wichtiger als 5s googeln.
    Du kannst schon darauf vertrauen, dass die meisten Menschen hier dutzende Kameras in Händen hielten, ob Nikon, Canon, Leica, Pentax, Olympus oder andere und die Formate sicher beherrschen.

Es wurde von Ulganapi zu einer Sony A6000 geraten, weil die ein für die Adaption von Altglas sinnvolleres Auflagemaß mitbringt, eben weil 46,5mm der Nikon für die Nutzung von Altglas "suboptimal" sind un zudem eine heute günstige Einstiegskamera auf dem Gebrauchtmarkt darstellt.. Punktum.
    In der Konsequenz aber würde ich empfehlen, dass Du Dir ein anderes Forum suchst, wo man vielleicht toleranter mit Beleidigungen (siehe den sinnlosen Smiley im Zitat und der Unterstellung man könne nicht lesen) umgeht.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 342 von 505 ErsteErste ... 242292332340341342343344352392442 ... LetzteLetzte