Der Dreilinser (mit Bildwinkel für ein "Normalobjektiv") sollte wenn alles nach Plan läuft in der Mitte scharf und am Rand unscharf sein (also bei f2,8-5,6 und bei f11 sollte das Problem weitgehend behoben sein).
Das vierlinsige Tessar (oder abgewandelt das Xenar) bietet durch die eine Linse mehr mehr Möglichkeiten die diversen Bildfehler auszugleichen und beim Biometar (Fünflinser zumindest in der frühen Form als 2,8/80) sind es nochmal bessere Voraussetzungen um ein geebnetes und auskorrigiertes Bild zu bekommen - und beim Planar (im Ursprung Doppel Gauss mit sechs Linsen) sollte dann der letzte Rest ausgemerzt sein und noch mehr Lichtstärke (1,4/50) möglich sein.
Das Domiplan war einfach das billigste (Normal-)Objektiv und der erste Kameragehäusedeckel damit kein Staub ins Gehäuse kommt, mit dem man aber zur Not auch fotografieren kann. Bei Zeiss West (und Vorkrieg) hieß der Dreilinser Triotar und bei aller Sympathei hat das auch Schwächen. Schneider hat irgendwann das Radionar (auch Dreilinser) rausgebracht, für Mittelformat mit f2,9 "erstaunlich lichtstark für einen Dreilinser" und manche Leute behaupten, das sei "erstaunlich gut", aber der Dreilinser bei offener Blende bleibt nüchtern betrachtet eine Gurke. "Heute" gibt es dann Leute, die den Charakter loben und nur ungern zugeben, daß das Domiplan einfach nur eine Gurke ist. In ein paar Fällen unterstelle ich den Leuten dann ideologische Verblendung (Ossi-Herkunft und Minderwertigkeitskomplexe oder Wessi-Herkunft mit einer gehörigen Portion Selbsthass).
Aktuell ahne ich nur bei einem meiner Domplane in welcher Schublade es sein müßte, mit etwas Vorlauf finde ich noch die anderen und dazu dann "aus Jena T" oder "Tessar" und andere M42 50er, die würde ich Hamburg-Besuchern dann zum Test zur Verfügung stellen (ich selbst habe noch keine "KB Vollformat" Digitalkamera), damit könnte man mich dann ggf. widerlegen und mir Komplexe oder dergl. nachsagen ;-)
(mit Bildwinkel für ein "Normalobjektiv"): Es gibt andere Bereiche wo ein Dreilinser dann "nicht schlecht" ist, z.B. Hologon und evtl. hier oder da mal eine Fernbildlinse (z.B. T-Noflexar 4,5/400 besser als Noflexar 5,6/400 (Zweilinser, verkitteter Achromat), der Dreilinser hat hier eine bessere Bildfeldebnung als der Zweilinser, aber immernoch Farbsäume).