Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MS-Optics Perar 17mm f/4,5

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.180
    Erhielt 2.509 Danke für 970 Beiträge

Standard

Deine zweite Serie Bilder mit dem Perar 4,5 17mm zeigt sehr deutlich die Grenzen der 4 Linsen für ein verzeichnungsarmes Super Weitwinkel. Die starke Vignetierung empfinde ich als Problem und erinnert mich an das Heliar 15 mm an Film. Da war der Wunsch nach einem Verlauffilter groß und Versuche mit dem Verlauffiter für das Hologon 15 mm f 8 ergaben ein deutlich angenehmeres Ergebnis. Nun in der digitalen Zeit gibt es ja Möglichkeiten hier anders einzugreifen aber das muß man dann eben bei jedem Bild auch machen.
    Interessant finde ich den Vergleich mit dem von Namenloser vorgestellten Pergear 10 mm f 8 Fischeye. Dieses geht von einer sehr moderaten weitwinkeligen Fisheye Verzeichnung aus hat auch nur eine bescheidene Anzahl von 5/4 Linsen bei 80 Gramm Gewicht superflach und ich erinnere mich, dass die von Namenloser dankenswerterweise gezeigten Bilder kaum Vignetierung bei ordentlicher Gesamtschärfe gezeigt haben. Somit zwei doch sehr unterschiedliche Objektive mit jeweils besonderer Abbildung und das ist schön so.

Grüße Ulrich

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :