Das L ist vom 55er auf das 50er herübergesprungen - eine Übersprungshandlung sozusagen. Vielleicht hat den Graveur auch einfach die Lust verlassen, oder es war Schichtende.
Das L ist vom 55er auf das 50er herübergesprungen - eine Übersprungshandlung sozusagen. Vielleicht hat den Graveur auch einfach die Lust verlassen, oder es war Schichtende.
Nicht wirklich gekauft, aber bei meinem Opa im Schrank gefunden:
COLOR REVUETAR-S 1:2,8 / 85mm
Jetzt kam ich endlich dazu mir einen passenden Adapter zu drucken. Fokussierung von etwa 40cm bis unendlich (durch Drehen).
Erste Fotos sind auf dem Balkon mal eben schnell entstanden. Ich denke es wird demnächst mal mit raus kommen müssen. Bin eigentlich überrascht, wie schön der Look von diesem recht einfachen Objektiv doch ist.
IMG_20210719_192238933.jpg
DSC01088.jpg
DSC01086.jpg
DSC01083.jpg
Ich kann nicht glauben, dass es regulär die Beschriftung "ASPHERICA" gab. Ich meine das L, das dem Wort fehlt, damit das Adjektiv "ASPHERICAL" entsteht - sozusagen "asphärisch" statt "asphäri" und kein L-Objektiv, wie T90Nutzer und Bessamatic auch schon festgestellt hatten. Das kann man bei Gesprächen über Canon Linsen natürlich schnell mal falsch verstehenn :-D
Ja, da steht nur Aspherica, warum auch immer - das "l" ist auch nicht graviert.
Aber es ist ein Aspherical - vielleicht weiß ja der Vorbesitzer mehr?
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ein schwarzer Schwan. Das fehlende L steigert den Wiederverkaufswert, dies wird aber durch das ramponierte Äussere wettgemacht.![]()
Zurück zum Thema. Ich konnte einen Nikkormat FT3 mit AI 50mm f/2 erwerben. Alles in einem genialen Konvolut, was noch einen Balgen, einen Minox 35 Blitz, zwei Vivitar Nikon-F Objektive und eine Nikon D60 mit zwei VR Zooms beinhaltet hat.
Ein kleines Familienbild mit anderen Nikons aus dem Archiv:
Nikkormat FT3 mit Nikkor 50mm f/2 bei 988g - Nikon EM mit Nikkor 50mm f/1.8 bei 791g - Nikon FG mit Nikon Lens Series E 50mm f/1.8 bei 646g
Die Nikkormat FT3 ist die letzte Inkarnation der Nikkormat mit AI-Steuersystem, Vollmechanisch mit Beli und kein Stress mehr mit dem Blendenmitnehmer. Alkali-Batterie. Audio-Porn beim Spannen und Auslösen gibt es gratis dazu. Fairerweise sei erwähnt, dass in der Nikkormat FT3 ein Film drinnen ist. Ganz so schwer ist sie also auch nicht. Das 50mm f/2 ist die AI Version mit Multicoating von ca. 1977.
Ok, ok, ich oute mich als Vorbesitzer...
ich habe dieselbe Frage bereits hier schon mal gestellt: www.digicamclub.de/showthread.php?t=13863&page=13& (Post #128)
Vermutlich wurde tatsächlich nur das L bei der Gravur vergessen. Aber nicht dass Du jetzt von irgendwelchen irren
Sammlern 5-stellige Beträge für diesen "Fehldruck" geboten bekommst...
LG, Christian
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ich habe mir jetzt auch mal einen dieser sagenumwobenen Peakdesign-Kameragurte gekauft und muss sagen, er gefällt mir, auch der Möglichkeit wegen den Gurt mal eben schnell abzunehmen.
peakdesign.jpg
Äh, ach ja, die Fuji X100V hatte ich auch noch zum Gurt dazu gekauft, denn so ein schöner Gurt alleine ... ?!
(Und fragt bitte nicht, warum Blende 8, (Auto-)ISO 6400 und 1/200 ... hatte vergessen, die M-Einstellung vom Fotografieren mit ner längeren Brennweite zu ändern)
... Eben schnell abnehmen ist auch sehr beliebt....
Grüße Claas