Ohne das Objektiv nun näher zu kennen, wird das nach meiner Einschätzung nicht "einfach so" gehen. Auch wenn die Nikon Z ein geringes Auflagemaß von nur 16mm mitbringt, also damit vieles machbar ist, so machen 2" Objektive aus meiner Sicht wenig Sinn, denn solch ein P-Objektiv stammt wohl von einem 16mm Projektor.
Damit wirst Du zum einen - selbst wenn unendlich wider erwarten erreichbar wäre, vermutlich nur "Schlüssel-Loch" Effekte bekommen, weil es eben auch nur 16mm "ausleuchtet" als Aufnahmeobjektiv so dicht vor dem Sensor. Auch die Meopta 2" P-Objektive leuchten halt kaum APS C-Formate aus.
Dies wäre schon der erste Punkt, der mich davon abhalten würde.
Der zweite Punkt den ich auf den Bildern sehe, betrifft das Z-Bajonett. Da Du das Objektiv durch das Z-Bajonett mit seinem Durchmesser von 55mm gerade so in den Kasten einführen kannst, vermute ich einen Objektivdurchmesser von 52.5mm wie er bei vielen P-Objektiven z.B. von Meopta und anderen vorkommt.
Bedenke also, dass Du ja irgendeine Vorrichtung (z.B. einen 55mm Umkehrring) für eine feste Lösung brauchst. Das wiederum sorgt dafür, dass der Lochdurchmesser des verwendeten Umkehrrings zählt und nicht die Frage, ob Du das Objektiv durch das Kamerabajonett schieben kannst. In der Summe wirst Du auch nicht darum herum kommen, den Rummpf des Objektivs am Ende wo die Rücklinse sitzt, im Durchmesser soweit "abzudrehen", dass diese Objektivrückseite durch den Lochdurchmesser des Umkehrring passt.
Im DCC kennen wir das Problem schon mit den 2" Meopta 1/50 P-Objektiven, wo eben genau der hintere Teil abgedreht werden muss, damit er durch den Umkehrring des Samtfokussiertubus passt.
Falls Du noch nichts über die Samtfokussiertuben gelesen oder gehört haben solltest>>>>>> https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=393
Erreichst Du denn mit dem ins Kamera eingesteckten Objektiv überhaupt unendlich?
Ob dieser "Aufriss" für das Objektiv lohnt, müsstest Du schon irgendwie kundtun, ob und was es besonderes bringt gegenüber einem "normalen Altglas", das sich stresslos auch an die Nikon Z bringen läßt.
2" entsprechen ja in etwa einem "Normal-50er"
LG
Henry