Danke Jan!
Oh je, das klingt alles sehr aufwendig. 3 verschiedene Fette? Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Jetzt bin ich gleich wieder entmutigt. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll für mich ist, mir all diese verschiedenen Fette zuzulegen. Schließlich werde ich das sicher nicht allzu oft machen.Also Teilreinigung oder ordentlich machen?
Beim Jungfernflug wäre ich vermutlich zu feige alles zu zerlegen und würde versuchen, die Linsengruppen rauszudrehen und die Gewindegänge dann zu spülen und x mal durchzudrehen, immer wieder neu mit Bremsenreiniger, und am Ende dann an den Enden mit Fett benetzen und das wieder reinarbeiten (schön langsam drehen! Alu auf Alu frißt sonst gerne mal!).
Vielleicht probiere ich Deinen Vorschlag für Feige und wenn ich es nicht schaffe, gebe ich die beiden teuren Objektive doch an einen Experten. Leider gibt es keinen mehr, der das so günstig macht, wie Philipp Urban. Das Voigtländer Color-Ultron/Planar muss dann etwas schwergängig bleiben (da geht es auch noch).
Ich habe erst gar kein Video zum Zerlegen eines Rollei Obektivs gefunden. Also: keine Angst.Bei Youtune-Tutorials zur Kameraschrauberei bitte immer(!) eine gehörige Portion Skepsis mitbringen! Da sind viele Zauberlehrlinge unterwegs! (also noch viel schlimmere Dilettanten als ich!)
Hast Du evtl. einen Link zu der Explosionszeichnung vom Planar?
VG, Rolf