Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung über eine nächste Anschaffung. Es geht um Teleaufnahmen von einem fahrenden Schiff aus. Also Stativ sinnlos !
Wozu das Alles? Es steht wenn es wieder geht eine Schiffsreise nach Spitzbergen an. An einigen Stellen wird das Schiff nur langsam fahren , z.B. Pyramiden, die verlassene russische Kohleregion. Bei einer frühreren Reise konnte ich mit einer Canon 650D und einem Tele mit Stabilisator recht gute Aufnahmen machen. Aber ich will mehr !
Dazu 2 Versionen:
a) eine Canon 90D mit dem bisherigen 300mm Tele,
b) oder die 650D behalten und ein 400er Tele nehmen?

die 90D hat einen Pixel Pitch von 3,19µm , 650D Pixel Pitch 4,29 µm.
Das entspricht im Verhältnis auch 400mm zu 300mm.

Was habe ich bei dieser Betrachtung vergessen, bzw. was ist die sinnvollere Version ?

Gruß
Peter
Kannst du das "mehr" etwas genauer spezifizieren?
  • Mehr Auflösung
  • Mehr Reichweite
  • Mehr Bildqualität

Die 90D wird dir durch den wesentlich moderneren Sensor eine bessere Qualität und eine höhere Auflösung bieten - der 18MP-Sensor ist weitstegehend der gleiche wie in meiner 600D und damit reichliche 10 Jahre alt, da ist das 32MP-Herz aus der 90er schon eine andere Hausnummer.
Wenn du auf die höhere Auflösung verzichten kannst, hast du da dann auch die Option 25% wegzuschneiden und bist dann bei den 18MP wie bisher, aber "näher dran".

Wie sich dein 300er an dem neueren hochauflösenden Sensor schlägt, wäre aber auch noch ein Thema ... welches genau hast du denn?