Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Minolta MC W.Rokkor-SI 2.8/24mm

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.428
    Erhielt 2.619 Danke für 659 Beiträge

Standard

Stimmt, Carsten. Aber das gilt trotzdem eben nicht grundsätzlich, entscheidend ist ja nicht die Optimierung für das Format, sondern die damit in der Regel nur grundsätzlich zusammenhängende Auflösungsleistung der Objektive. Wir sind dann doch nicht ganz so blöd, wie du vielleicht denkst. Wer die Randleistung beider Objektive am Vollformat vergleichen wollte, hätte tatsächlich garnix kapiert. Trotzdem gab und gibt es ja genug Objektive, die auch an einem anspruchsvollen 24MP-Crop-Sensoren noch gute Leistungen bringen. Wenn ich das richtig gelesen habe, war das bei vielen älteren Gläsern deshalb der Fall, weil es in den 1960ern noch genügend Fotografen gab, die mit Filmen diesseits von ISO 100 arbeiteten, also SW und/oder Kodachrome/Velvia usw. Dazu kommt aber auch, dass es bei den für APS-C gerechneten Linsen (und ich habe auch davon haufenweise) Unterschiede bei Linsendurchmesser/Ausleuchtung gibt. Einige, und das sind natürlich die besseren, kann man dann mit nur überschaubaren Vignettierungen sogar an den Kleinbildsensor packen, die zeigen natürlich am APS-C erheblich bessere Rand- und Eckenleistungen als diejenigen Gläser, die den Cropsensor gerade mal korrekt abdecken.

Viele Grüße
    Nils
    Geändert von Kielerjung (02.05.2021 um 15:23 Uhr)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.412
    Erhielt 3.388 Danke für 789 Beiträge

Standard

Mit dem Nikkor NC Auto 24/2,8, also dem Konkurrenzprodukt von Nikon, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. An Vollformat auch heute noch gut nutzbar, aber an APS (in dem Falle Fuji) eher enttäuschend. Die Auflösung reicht gerade auf größere Entfernungen nicht aus, um zu überzeugen. Das Objektiv gehört an eine Vollformatkamera.

Das Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4 hingegen hat an Vollformat offen schwache Ränder, aber an der Fuji übertrifft es alle Zooms und kann mit den für APS konstruierten Original-Fuji-Festbrennweiten ohne weiteres mithalten. (Dafür sind die Fuji-Festbrennweiten kleiner, da kein Adapter, und haben Autofokus.)

Es kommt also immer drauf an und lässt sich nicht verallgemeinern.

4. 7 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.908 Danke für 809 Beiträge

Standard

Eigentlich bin ich immer etwas skeptisch, wenn alte Objektive mit "Floating Elements" mit Adaptern kombiniert werden. Ich stelle mir dann immer die Frage, ob
    1. der Adapter das richtige Auflagemass hat (kleinste Abweichungen können grosse auswirkungen auf die optische Korrektion haben...)
    2. der Unendlichanschlag am Objektiv richtig kalibriert ist (siehe oben für die Konsequenzen) und
    3. der Mechanismus des automatischen Korrektionsausgleichs noch so funktionniert wie am ersten Tag....

Meinen Vergleichstest der beiden Canon FD 24 mm f/2,8 Objektive (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24185) habe ich deshalb erst gemacht, nachdem ich mir sicher war, dass die oben genannten Bedingungen erfüllt waren (Adapter mit genauestem Auflagemass, perfekt auf Unendlich kalibrierte Entfernungseinstellung der Objektive und Gleitlager in gutem Zustand).

Ohne diese Punkte ist meiner Meinung nach mit "Floating elements"-Objektiven und vielen Zooms ein aussagefähiger Test unmöglich.

LG Volker

6. 6 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :