Danke für Eure Rückmeldungen.
Bei dem Bild war gar keine Sonnenblende im Einsatz. Das Tamron kriegt jetzt eine Gummisonnenblende verpasst, da fliegt eh noch eine bei mir rum.
Ich hoffe, dass es kein partieller Belag ist. Ich habe noch ein Querformatbild von meinem Sohn (das ich hier nicht zeigen will), da ist der Kontrasteinbruch bei stärkerem Gegenlicht noch massiver, aber ebenfalls nur im unterem Drittel des Bildes. Wenn es ein partieller Belag wäre, müsste der dann ja seitlich sein, wenn er beim Hochformatbild unten war. Der Kontrasteinbruch ist aber immer im unteren Drittel des Bildes, egal ob Hoch- oder Querformat.
Ich muss mal schauen, ob der Einsatz einer Sonnenblende hilft oder ob Volkers Vermutung mit dem Adapter zutrifft. Das ist tatsächlich ein K&F QBM - Nex Adapter, da am Tamron ja ein Adaptall QBM-Anschluss ist. Sonst benutze ich den nur für mein Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm, das ziemlich gut im Gegenlicht ist.
Ganz einfach, der hat nach einem Weg gesucht, von unserem Feldahorn wieder runter zu kommen. Der Ahorn ist ein richtiger Baum und die unteren Äste sind so 2m über dem Boden. Seit Tagen klettert er täglich rauf und tut sich dann jedes Mal ziemlich schwer, wieder runter zu kommen.
Gruß Matthias