Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Argus C3

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fremdes Altglas an Altkloben moeglich?

    Hat schon mal jemand versucht an die Argus C2 C3 zB ein M42er oder gar NIkkor zu adaptieren? Mit Arbeitsblende muss das doch gehen: Das Auflagemass (AM) von 41mm erlaubt doch Objektive mit groesserem AM zu montieren (wenn nicht die Hinterlinse zu weit rausragt). einzige mir noch Unbekante ist das Steigungsmass des Objektivgewindes Ansonsten waere das doch schick, das Nikkor 16mm oder Flektogon 20mm Hammeraugen fuer den Ziegelstein: Rund meets Kubus und dann dieses nervig metallische Kling des Ausloesers... Habe schon 10 Argus C3 repariert (und in meiner Sammlung), geht ziemlich einfach! aber das Ausloesegeraeusch in ein Zeiss Ikon "sssit" zu verwandeln habe ich noch nicht raus. Haesslich finde ich die Kamera gar nicht -das waeren eher die spaeteren Argus-Modelle-! Im Gegenteil sie ist herausragend originell. so wie die Rolleiflex Hochkant klobig ist machts der Brick horizontal Umstaendlich ist nur die Zeiteneinstellung und wenn der Rangefinder sitzt sind auch die feet-Angaben zu vernachlaessigen, lade aber mal nen Film in eine M39 Leica..! Zurueck zum Anfang: Weiss jemand wen, der/die mit 3D-Drucker einen sagen wir Nikon F Argus Adapter zaubern kann?
    Liebe Gruesse und bleibt gesund
    Hagen

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    1.770
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Normal wird der Weg in der entgegengesetzten Richtung beschritten um die Argus-Objektive noch irgendwie zu verwerten (sonst kombiniert man ja noch geschickter die Nachteile der Systeme)
    z.B.: https://www.dpreview.com/forums/thread/3979498 (behauptet 34mm Gewinde)


    (Ich bin mal knapp an einer defekten Argus C3 vorbeigeschrammt, habe aus der Kiste dann aber lieber eine defekte RoBoT Royal 36S mit 2,8/35 Xenogon (nettes Objektiv!) und defektem SAWIR (inzwischen dorfschmiedmäßig instandgesetzt) mitgenommen (danke Mr. Mays!).)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

    eos

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.113
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Ich habe für dich gerade einmal nachgemessen:

    Das Nikon-Objektiv ragt (typisch) etwa sieben Millimeter in das Bajonett hinein. Das Nikon-Bajonett ist zwar nicht riesig, aber nach den Fotos aus dem ersten Beitrag geschätzt zu groß für die Argus. Und da 46.5mm (Nikon Auflagemaß) minus 7mm kleiner ist als die 41mm von der Argus, passt es dann nicht.
    Für M42 gilt vermutlich dasselbe.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für das Nachmessen, habe gerade auch eine C3 vom Objektiv befreit (was eine Fummelei!): der Verschluss sitzt direkt hinter dem Objektiv dh da ist kein Spielraum mehr für "hinten was rausgucken lassen" bei Fremdadaptionen.
    Habe heute auch einen 3D dDucker Adapter aus den USA erhalten. Hatte bestellt: C2/C3 auf LTM (um dann anschl. den M39/NEX Adapter für meine A7II dranzuhängen). Was haben die Freunde mir gesandt? Den C44(!)-M39 Adapter.
    Das wäre der von Jan oben erwähnte normale Weg: die Argus Optiken digital zu nutzen.
    Bei alibaba und amazon ist übrigens der Pixco C2/C3-Nex Adapter ausdrücklich nicht für die A7II geeignet, why not?

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    60
    Beiträge
    1.897
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.344
    Erhielt 4.770 Danke für 690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Senzo Beitrag anzeigen
    Hatte bestellt: C2/C3 auf LTM (um dann anschl. den M39/NEX Adapter für meine A7II dranzuhängen). Was haben die Freunde mir gesandt? Den C44(!)-M39 Adapter.
    Das wäre der von Jan oben erwähnte normale Weg: die Argus Optiken digital zu nutzen.
    Klingt ziemlich umständlich.
    Ich bringe meine Argus-Objektive mit dem hier im Forum recht verbreiteten VNEX-System (eine Eigenentwicklung unseres geschätzten Forenbetreibers Henry) an meine Sony A7.
    Das Sandmar 35mm und das Cintar 50mm hatte ich seinerzeit hier und hier mal kurz vorgestellt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ähnliche Themen

  1. Argus Sandmar 4,5/35mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 15:20
  2. Argus Cintar 3,5/50mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •