Etwas Kontrastprogramm von vor 20min, heute an Ostern
Gruß Dieter
Etwas Kontrastprogramm von vor 20min, heute an Ostern
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Gestern im Abendlicht mit dem Meyer-Optik Görlitz Telefogar 90mm f3.5
800kb_DSC00201.jpg
800kb_DSC00202.jpg
800kb_DSC00192.jpg
800kb_DSC00190.jpg
800kb_DSC00169.jpg
800kb_DSC00167.jpg
800kb_DSC00168.jpg
Wirklich einer meiner absoluten Favoriten unter den Altgläsern -
immer, wenn ich es mitnehme, freue ich mich über den Zauber, den die Bilder bei allen Schwächen haben![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Immer wieder eine schöne Linse, ich mag sie auch sehr gut. Leider muss sie oft zu Gunsten des f1.9/75mm Primoplan daheim bleiben.
Geändert von Tw463 (05.04.2021 um 21:16 Uhr)
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
1
DSC00673 Benoist Berthiot 1.5 55 m. Pbl. Ostern Schnee Blume co kl.jpg
Narzissen und Schnee um 8.00 Uhr - für Freunde des wilden Bokeh`s und Farbreduziert -ausser Grün und Gelb
2
DSC00676 Helios 44M-6 2 58 Ostern Schnee Blume co kl.jpg
oder lieber mit dem Swirl des Helios 44M-6 ?
3
DSC00683 Helios 44M-6 2 58 Ostern Schnee co kl.jpg
der Schornsteinfegerbesen unterm Schnee
4
DSC00688 Helios 44M-6 2 58 Ostern Schnee Pfirsich Sonne co kl.jpg
Pfirsichblüte im Sonnenaufgang
Gruß
Gorvah
Obwohl ich den neuerlichen Wintereinbruch wirklich zumfinde, muss ich doch zugeben, dass wir heute vormittag gegen 08:00 Uhr sehr schöne Lichtverhältnisse gehabt haben.
Ich habe also vor dem Homeoffice noch eine kleine Waldrunde in dem (Busch-)Wald hinter unserer Siedlung an der Münchner Stadtgrenze gedreht und habe zur Sony A7II drei meiner Objektive mitgenommen, die auf meiner "Müssten-eigentlich-verkauft-werden-Liste" stehen (bei denen es mir aber schwer fällt).
Zum Einsatz gekommen sind dann aber nur das Carl-Zeiss-Jena Prakticar 2.4/35mm und das Tamron 3.8-4/80-210mm Adaptall 2 (Modell 103A), das Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm blieb in der Tasche.
#1 Carl-Zeiss-Jena Prakticar 2.4/35mm f8? 1/60s ISO125
DSC01919.JPG
#2 Carl-Zeiss-Jena Prakticar 2.4/35mm f4 1/200s ISO100 - Schnee auf frischem Grün finde ich einfach schrecklich, aber das gelbe Leuchten, das das Prakticar manchmal hat, gefällt mir sehr.
DSC01910.JPG
#3 Carl-Zeiss-Jena Prakticar 2.4/35mm f8 1/100s ISO100
DSC01915.JPG
#5 Carl-Zeiss-Jena Prakticar 2.4/35mm f8 1/400s ISO100 - Hundewiese
DSC01922.JPG
Das Prakticar hat die besten Chancen zu bleiben, auch wenn ich bestimmt keine Praktica B Kamera will. Es hat mit dem Minolta MC W.Rokkor-HH 1.8/35mm zwar starke (und an meinen Filmkameras einsetzbare) Konkurrenz bekommen, aber ein Bild wie #1 wäre mit dem Minolta nicht möglich gewesen, dazu ist es viel zu empfindlich auf Gegenlicht. Das Prakticar ist da für ein Altglas ziemlich gut, dazu kommt noch die tolle Naheinstellgrenze.
#6 Tamron 3.8-4/80-210mm bei 210mm f8 1/400s ISO100 - die Kirschernte können wir wohl vergessen
DSC01928.JPG
#7 Tamron 3.8-4/80-210mm bei 210mm f8 1/400s ISO100
DSC01931.JPG
#8 Tamron 3.8-4/80-210mm bei 210mm f5.6? 1/1000s ISO100 - zu den alten Blättern passt der Schnee viel besser und da erfriert auch nichts mehr
DSC01937.JPG
#9 Tamron 3.8-4/80-210mm bei 210mm f5.6 1/250s ISO100 - Bärlauch im Schnee, ist immer noch deutlich zu riechen (und ich hab ihn schon geerntet)
DSC01952.JPG
#10 Tamron 3.8-4/80-210mm bei ca. 100mm f8 1/125s ISO100
DSC01947.JPG
Das Tamron war ein Beifang (übrigens mit Adaptall auf Rollei QBM-Adapter, ich wusste gar nicht, dass es den gibt) und ich brauche es neben dem Zeiss C/Y Vario Sonnar 4/80-200mm und dem Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm (und dem Minolta AF 4/70-210mm) wirklich nicht. Aber es ist alles andere als schlecht, hat die beste Naheinstellgrenze von allen und sehr besondere Blautöne (in Verbindung mit der Sony), siehe Bild #7. Und sein Wert ist äußerst gering, also darf es vielleicht auch bleiben. Ich könnte es sogar an meine Minoltas anschließen, da ich einen Adaptall - Minolta Adapter habe.
Und vielleicht läuft mir ja doch mal eine bezahlbare Rolleiflex SL350 über den Weg, dann hätte ich auch einen guten Grund, das wunderbare Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm zu behalten.
Aber vom Winter reichts mir jetzt endgültig...
Gruß Matthias
@Hias
Beide Objektive würde ich behalten, das Tamron, weil es sehr gut und recht flexibel nutzbar ist und was spricht eigentlich gegen das Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm.
Auch in der Auswahl liegt der Reiz...
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Gegen das Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm spricht absolut gar nichts. Ein ziemlich gutes Altglas-50iger. Deshalb will ich es ja auch nicht hergeben.
Aber ich habe zur GAS-Eindämmung beschlossen, dass ich mich bei Altglas *eigentlich* auf Systeme beschränke, zu denen ich auch funktionierende Film-SLRs habe und das ist halt Minolta SRT (aber auch da brauche ich keine fünf 50iger, zwei 35iger und zwei 28iger), Minolta AF und Zeiss C/Y. Zudem bin ich gerade ernsthaft am Überlegen, mir ein natives Standardzoom für die A7II zu kaufen und dafür muss ich Einiges abgeben. Als zumindest symbolische Gegenfinanzierung und um Platz im Schrank zu kriegen.
Gruß Matthias
Contax Vario-Sonnar 100-300 (Panorama)
Alsatien, barney, BlueAce, CanRoda, eos, gladstone, gorvah, Gustav, joeweng, Jubi, Namenloser, Onkel Luecke, wrdlbrmpfd