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Thema: Agfa Isolette I

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Danke, Jan. Jetzt habe ich das Objektiv erstmal via Balgen an die Digitalkamera adaptiert und es begeistert mich erstmal dort. Irgendwann wird es wohl gegen das 2,8 80 Biometar antreten müssen. Die Brennweite sollte ziemlich exakt gleich sein. Danach werde ich mich entscheiden, ob ich am Balgen lieber den Biometar verwende, oder den Solinar.

    Ich denke auch, dass es der Verschluss wert wäre überholt zu werden. Leider habe ich ihn immer noch nicht so richtig kapiert, wie er wirklich funktioniert, und die Teile vom Auslöser bis zur Blitzsynchronisation sind unterschiedlich zum alten Rapid wie er von Chris zerlegt wird. Irgendwann mache ich wohl nochmal einen Anlauf.

    Wahrscheinlich würde sich jemand sehr verdient um die Compurverschlüsse machen, wenn er einen Zeitlupenfilm von einer langsamen und einer schnellen Verschlusszeit bei offenem Verschluss machen würde (oder ein animiertes 3D CAD Modell), damit man die Abläufe kapiert.

    Viele Grüße und schöne Ostern!
    Andreas

  2. #2
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    Standard Compur Rapid Neu: Videos

    Jetzt bin ich bei Chris Sherlock doch noch fündig geworden. Hier die Videos für den Compur Rapid neuerer Bauart:

    https://www.youtube.com/watch?v=N3ut9iQpzvc

    https://www.youtube.com/watch?v=eB9LNqIMk-c

    https://www.youtube.com/watch?v=qsq0X6s0vTI

    Hier wird auch gezeigt, wie er schmiert.

    Ich habe heute meinen Verschluss auch gleich zerlegt, saubergemacht, geschmiert und wieder zusammengebaut. Entsprechend der Videos habe ich nichts neu eingestellt. Die 1sec ist immer noch einen Tick zu lang, tendientiell immer noch eher 1,5sec. Insgesamt sind die Zeiten aber stimmig und die schnellen scheinen auch genau zu sein.

    Eine Anleitung, wie man den Compur Rapid einstellt, habe ich noch nicht gefunden. Mir ist auch nachwievor unklar wie genau er funktioniert, weswegen ich ich auch nicht errate was zu tun wäre, neben dem Problem, dass die eine Schraube sich nicht bewegt. Ich verstehe jetzt zwar den Auslösemachanismus und wie das B funktioniert und der Blitzkontakt, die eigentliche Bildung der Zeiten verstehe ich aber immer noch nicht.

    Bei Lidl gab es vor nicht allzulanger Zeit Sortimentskästen, da war einer heute recht hilfreich:

    DSC00958_klein.JPG

    Das war der vollste Zustand, während dem Reinigen der Verschlusslamellen. Der Blendenmechanismus ist schon wieder zusammengebaut.

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  4. #3
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    Den Rapid habe ich nicht gerade täglich in der Mache.

    Beim Synchro-Conmpur hat man die Justagemöglichkeit über ein Langloch und positioniert damit das Hemmwerk relativ zum Ring mit der Zeitenkurve (und für schlimme Fälle kann man noch am Zapfen biegen, der der Zeitenkurve folgt (ich rate eher ab)).

    Wenn der Synchro-Compur nach der Reinigung und Schmierung nicht vernünftig justierbar ist, hat man (etwas falsch gemacht und) im Mittelteil die Antriebsfeder nicht kritisch genug angeguckt und im Zweifelsfall gegen eine bessere (neue) getauscht.

    Im Anhang das dazu passende Quiz, "Welche Federn sehen gut aus, und bei welcher bzw. welchen drängt sich der Verdacht auf, sie sei(en) abgenudelt?"

    Compur-0-Federn DSCI0714.jpg

    Zusatztip: 10 der abgebildeten Federn sind "new old stock", drei kommen aus gebrauchten Kameras.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
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    Quiz: Für mich naheliegend wäre, dass die zwei Federn oben recht abgenudelt sind, die unteren 10 die neuen, und die oben links aus dem Verschluss stammt und damit noch ganz gut ist, aber wer weiß...

    Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie der Rapid funktioniert. Das scheint eine Variante zwischen alt und neu zu sein, die sich darin unterscheidet, dass der Auslösehebel der "alte" ist und dass es einen Selbstauslöseranschluss an der Stelle des Blitzanschlusses gibt.

    So ganz verstehe ich es trotz Anleitung immer noch nicht. Das Englisch ist hier sehr mühsam für mich, weil ich nicht gleich verstehe was gemeint ist und die Bilder zu unscharf sind.

    Im Prinzip scheint es aber auch hier zwei Langlöcher zu geben. Beim "Pallet Lever" eins wie schnell er mit Hemmung läuft und hinten nochmal eins für die schnellen Zeiten. Alle Zeiten werden mit dem gleichen Hemmwerk gebildet, allerdings einmal mit und ohne Extrahemmung. Der Retard Lever scheint dann in einer Nut/Kurve auf der Unterseite der Zeitscheibe zu laufen, oder? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Zum richtig Einstellen müsste ich die eine Schraube wohl aufbekommen. Mein Problem bei der Schraube ist, dass keiner meiner Schraubendreher ordendlich passt. Die mit von der Breite her passender Klinge sind zu dick. und mit den schmalen Klingen, die von der Dicke her passen, zernudelt die Schraube.

  7. #5
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    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    ... Mein Problem bei der Schraube ist, dass keiner meiner Schraubendreher ordendlich passt. Die mit von der Breite her passender Klinge sind zu dick. und mit den schmalen Klingen, die von der Dicke her passen, zernudelt die Schraube.
    Wenn Du keine neuen Schraubendreher beschaffen möchtest (kannst), solltest Du einen von der Breite her passenden in der Stärke passend schleifen (wenn das nicht gerade neue Bergeon Schraubendreher sind, die mehr kosten als die Kamera). Das geht auch auf P800er Naßschliffpapier, da braucht man keine Spezialschleifsteine aus Japan oder Arkansas. Ein rotierender Stein ("Dremel" oder Proxxon oder Aldi-Äquivalent) hätte noch den netten Effekt, daß man die Klinge "ohne Keil" also am Ende nahezu parallel schleifen kann (dann drückt die sich nicht selbst aus dem Schlitz) - aber nicht ausglühen!

    Vor der Pandemie gab es im Eisenwarenladen "um die Ecke" Stahlnägel als kostengünstiges Rohmaterial für improvisierte Werkzeuge, mit Chance hat man auch einfach noch ein paar im Keller.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #6
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    Update: Ich habe die Schraube aufbekommen (und hatte hinterher Probleme den Einsatz wieder aus dem Griff zu bekommen...)

    Der Pallet Lever musste bis ich zum Anschlag vor ins Zentrum, dann ist es 1 sec. Anscheinend habe ich es geschafft, die Schraube beim Retardlever gefühlsmäßig genug aufzudrehen, dass sich dort nichts verstellt hat. Die schnellen Zeiten sind noch konsistent. Verschluss damit ok. Es bleibt die Baustelle Balgen, wobei der Dank Klebung eigentlich dicht wäre. Ein neuer wäre natürlich schon ein nettes Projekt, wobei ich bisher am Material scheitere.

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  11. #7
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    Noch zum Hemmwerk: Profi-Uhrmacher zerlegen das und reinigen im Ultraschallbad und rünpfen die Nase über "Benzinwäscher", aber das unzerlegte Hemmwerk mit Benzin (oder Bremsenreiniger) zu spülen ist schon mal besser als nix.

    Beim Material für den Balgen hilft evtl. der freundliche Buchbinder um die Ecke (oder der Buchbinderbedarf im www), Ziegenleder hat keine Poren.
    Novoflex bezieht da WIMRE eine Spezialfolie von einer Firma, die sonst Kunstdärme für Würste liefert ...

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
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    Moin,
    bei mir ist die Nachkriegs-Isolette mit dem "guten" Lederbalgen auch genietet. Meine Isolette I, II und III haben hingegen eine geschraubte Bildbühne.
    Der Balgen selbst ist nach dem Lösen der Bildbühne jedoch noch mit dem Gehäuse verklebt. Da muss man vorsichtig mit einem scharfen Werkzeug nachhelfen.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das schwierig gewesen wäre.

    So sieht es an der Isolette 1 aus:

    Balgen_1.jpg


    Balgen_2.jpg


    Balgen_3.jpg

    Viel Spaß und Glück beim Basteln!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  15. #9
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    Danke. Ich hab mir die Jsolette noch mal genauer angeschaut. Die Filmbühne scheint da nur sozusagen nach oben und unten gefaltet zu sein und steckt zwischen dem genieteten Rahmen und dem Außengehäuse. Wie sie dort gehalten wird habe ich noch immer keine Ahnung. Die großen seitlichen Nieten verbinden wohl den Rahmen mit den Scharnieren des Klappmechanismus, aber die Filmbühne scheint hier nochmal ein eigenes Teil zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal das Objektiv rausnehmen und die Abdeckkappe herunterbauen, ob man dann was sieht. Viele Grüße, Andreas.

  16. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
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    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Den Rapid habe ich nicht gerade täglich in der Mache.

    ..

    Im Anhang das dazu passende Quiz, "Welche Federn sehen gut aus, und bei welcher bzw. welchen drängt sich der Verdacht auf, sie sei(en) abgenudelt?"

    Compur-0-Federn DSCI0714.jpg

    Zusatztip: 10 der abgebildeten Federn sind "new old stock", drei kommen aus gebrauchten Kameras.
    interessante Frage, ich nehm mal an die Mehrzahl der NOS Federn sind diejenigen, deren Anfangs- und Endstücke im 90-Grad Winkel stehen zueinander?
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

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