Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Agfa Isolette I

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 314 Danke für 100 Beiträge

Standard

Danke Jan! Warum plädierst Du für Benzin statt für Alkohol? Die Alkoholmethode wird hier beschrieben.

Ich hab das Objektiv ausgebaut. Ein papierartiger Zwischenring/"Beilagscheibe" ist rausgefallen. Da weiss ich jetzt nicht mehr ob der hinter, was ich vermute, oder doch vor der Blechstandarte war.

Die verkittete hintere Gruppe konte ich problemlos mit den Fingern rausschrauben.

Ich schau mal, ob ich auch die beiden vorderen Elemente rausbekomme. Ich habe mit einer Messerspitze ein paar Tropen Spiritus hinter den Fokusring laufen lassen, in der Hoffnung, dass er frei wird. Das ist nicht passiert, dafür lassen sich beide Elemente jetzt von Hand schrauben, aber nur bis zum Endanschlag. Der wird schon auch rausgehen.

Den Entfernungsring lasse ich jetzt erst mal drauf, bis sich wieder was tut und es ums neu Fetten geht.

Die Kollimatormethode habe ich auch irgendwo im Kontext der Isoletten gelesen. Da wird empfohlen, ein Haar auf die Filmebene zu spannen und von hinten zu beleuchten. Kratzer auf einem Film könnten es natürlich auch tun und die Filmwölbung wäre dann berücksichtigt...

Viele Grüße, Andreas

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard

Das vordere Objektivelement mit dem Fokusgewinde habe ich heraußen. Fokus ist noch fest. Der Fokusring hat sich leicht bewegt, eine der Madenschrauben war nicht ganz fest, von daher wird es sinnvoll sein den Fokus hinterher zu checken. Wäre er fest würde ich es aber so verstehen, dass man den Fokusring eigentlich besser dran lässt und schaut, dass man, falls es mehrere gäbe, den richtigen Gang des Gewindes findet, dann sollte es eigentlich vom Fokus wieder passen ohne nachjustieren, weil das Gesamtelement ja einen Endanschlag hat, vorausgesetzt man schafft es das Gesamtelement hinterher wieder festzudrehen wenn der Fokus dann nicht festsitzt.

Wenn es keinen konkreten Grund gäbe, dass Alkohol schaden könnte, dann würde ich zu Alkohol tendieren und das ganze über Nacht stehen lassen. Wenn das nicht geht, dann morgen Plan B: Reinigungsbenzin; das hätte ich auch, aber ist das 100% das selbe wie Feuerzeugbenzin? Spezielles Feuerzeugbenzin habe ich nicht.

Wenn ich eh schon dran bin, dann wird auch ein Blick in den Verschluss nicht schaden und dem ein paar Tropfen Benzin und/oder homöopathische Dosen Öl zu spendieren. Allerdings habe ich noch nirgends eine passende Anleitung gefunden, wie man da reinkommt und auf was man achten muss.

Viele Grüße
    Andreas

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard

Jetzt ist es erstmal doch Reinigungsbenzin geworden in der Hoffung, dass das erst mal nicht schadet. Mal schauen. Es gibt Quellen, die sagen, dass Alkohol hier besser wäre, manche warnen, wegen möglicher Separierung, aber vorne sollten ja zwei Einzellinsen sein.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard

Hier habe ich eine meinem Gefühl nach gute Seite gefunden:

http://www.rolandandcaroline.co.uk/synchro-compur.html

Mal schauen...

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121
    Erhielt 2.377 Danke für 1.012 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Hier habe ich eine meinem Gefühl nach gute Seite gefunden:

http://www.rolandandcaroline.co.uk/synchro-compur.html

Mal schauen...
    Aber zuvor sagtest Du doch, Deine Kamera habe einen Compur-Rapid und nicht einen Synchro-Compur eingebaut.

Bei Chris Sherlock schüttel' ich selten den Kopf:
    https://www.youtube.com/watch?v=68uBN6gzpYs
    https://www.youtube.com/watch?v=t0JeUwC_vD8
    https://www.youtube.com/watch?v=WHZXTokynME

(neulich bei der Rolleicord Va sah man ganz deutlich, den Synchro-Compur kann er im Schlaf, die Rolleicord war dagegen eher so ein Jungfernflug)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46

Standard

Ja, es steht Synchro Rapid drauf aber er schaut von außen eher aus wie das in der Seite mit dem Synchro Compur. Er hat auch nur B und kein T. Ich denke ich bin zufrieden, wenn ich mal reinschaue, in der Hoffnung, dass ich ihn wieder zu bekomme und er danach ein wenig schneller läuft; zerlegen werde ich ihn sicher nicht - das ist mir deutlich zu filigran. Speziell feinmechanisches Basteln ist nicht so ganz meine Stärke.

Ist es sinnvoll das ganze Ding im Zweifel mit Reinigungsbenzin zu fluten, oder besser nur Topfen weise? Letzteres würde ich wahrscheinlich machen.

Alkohol/Benzin: Ich probier ob sich bis morgen Abend was drehen läßt. Wenn nicht dann steige ich mal auf Spiritus um. Wenn das nach einem Tag auch nicht hilft, dann Isopropanol.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121

Standard

Wenn im Verschluß altes Schmiermittel ist und man entfernt das nicht, sondern man "spült" es nur an irgendeine andere Stelle im Verschluß ... oder wenn man das komplett rauswäscht, aber welches da reingehört und zwar an bestimmte Stellen ... dann?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121

Standard

Da https://www.photo.net/discuss/thread...-stuck.512181/ schreibt ein winfried_buechsenschuetz|1 auch "To regrease, there are special greases available but I had good results with silicon grease. DO NOT use any mineral oil based grease." und einer "The trick is to soak the lens assy in a coffee cup filled w/ 91% alcohol for several days." (was passiert bei 90,5% oder 96%?) und noch einer "WD40 and similar "anti-rust", devil's-brew solvents can work, but can destroy things in the long term. They are just not a "good idea" even if they work in the short term." ... "BTW, the "green grease" is most often a copper corrosion by-product called verdigris"

Das ist alles OK, denn die USA ist ein freies Land und das Internet erst recht, aber von besonderer Sachkenntnis zeugt die Angst vor WD40 und die Liebe zum Silikon nicht unbedingt (Silikonöl kriecht wie blöd!). Am Ende ist die Praxis das Kriterium der Wahrheit.

Reinigungs- / Feuerzeugbenzin schreibe ich eine bessere Fettlösekraft zu als Alkohol ("begrenzt lipophil"), zum echten "Entfetten" dann kein Benzin sondern Aceton oder Bremsenreiniger. Dafür kann man "verdigris" (wohl eher ein Sammelbegriff für diverse Kupfersalze) sicher besser in Alkohol als in Benzin lösen.

Je nachdem, wo und wann man sein Reinigungs-/Feuerzeugbenzin kauft, kann es schon mal unterschiedlich riechen, das deutet dann auch auf unterschiedliche Zusammensetzungen hin. In der Theorie sollte das Feuerzeugbenzin "reiner" sein (nicht rußen) und kürzere Ketten enthalten (flüchtiger / zündwilliger sein).

Spiritus sollte bis auf das Vergällungsmittel reiner Ethylalkohol/Ethanol sein.

Der Entfernugnsring und seine Einstellung ... normal müßte man das vorher mal prüfen (der rausgefallene Pappring ist sicher ein Distanzring für das Auflagemaß). Ob hinterher "den richtigen Gewindegang wieder treffen (und hoffen)" oder "einen passenden Gang nehmen und dann justeiren" schneller geht oder bessere Ergebnisse liefert? Das zeigt die Praxis.

Spätestens wenn Du die erste Stereokamera reparierst und siehst, daß der ******* vor Dir sich schön Striche gemacht und wieder richtig eingefädelt hat, aber eines der beiden Objektive eine ganze Umdrehung daneben liegt, dann wirst Du die Striche als Spuren der Amateure am Tatort einsortieren. Ob die Planlage des Films (in der Kamera mit Ziehharmonikaluftpumpe) und die Reproduzierbarkeit des Klapperfaltermechanismus (und ein 4,5/85 an 6x6) dann den Gebrauch eines Kollimators rechtfertigen, das muß man dann sehen.