Danke Dieter!
Das 3.5 75 Solinar habe ich auch auf einer Isolette 2 in ebay schon mal gesehen. Hier gibt es auch die Agfa Preisliste dazu. D.h. irgendwann haben die wohl komplett auf das 75er umgestellt.
Im Prinzip ist es ja so, dass die relative Öffnung bei gleicher Konstruktion und geringerer Brennweite steigt, weswegen meine Vermutung ist, dass die niedrigere Brennweite der wesentliche Trick der höheren Lichtstärke ist und die Linsendurchmesser sonst eher gleich sind, neben vielleicht etwas "besserem" Glas. Ich kann mir auch vorstellen, dass das 75er und das 85er sich bei gleicher Blende von der Schärfe her nichts geben, zumindest bei Rückenlicht, wenn die Vergütung nicht relevant ist. Hast Du da einen Vergleich?
Kennst Du Dich mit den Agfa Balgen aus? Gibt es ein von außen leicht sichtbares Indiz wann sie gut und wann sie schlecht sind? Alle späteren Balgen scheinen von den Bildern her aus Kunststoff zu sein, weil ziemlich glänzend und glatt, aber es scheint auch eine Sorte zu geben, die die Zeit gut überstanden haben.
Bei meiner Retina wird der komplette Verschluss fokussiert, d.h. die internen Linsenabstände ändern sich nicht. Keine Ahnung, wie sehr sich das (negativ) auswirkt, wenn bei der Isolette nur die Frontlinse bewegt wird. Ich gehe daher momentan auch davon aus, dass der Solinar die verkittete Gruppe auch grundsätzlich hinten haben muss und sich in das eine Buch von Rudolf Kingslake, A History of the Photographic Lens, ein Fehler eingeschlichen hat. Den einzigen Linsenschnitt, den ich vom Solinar bisher gefunden habe, ist hier.
Die Linsenschnitte dort sind alle "falsch" herum vom rechts nach links. Ein Quellekatalog erscheint zwar auch nicht gerade als verlässliche Quelle, aber immerhin ist es wohl eine Primärquelle, d.h. es kann gut sein, dass sie von allen Lieferanten Linsenschnitte angefordert haben, um sie zu veröffentlichen.
Ich bekomme diese Woche wohl eine Isolette 2 mit 85er Solinar; mal schauen wie da dann der Balgen ist. Die Fotos in ebay waren ziemlich unscharf. Speziell die Ledertasche hat aber wie neu ausgesehen, weswegen meine Vermutung war, dass die Kamera bald gegen eine Kleinbild ausgetauscht worden ist, und daher nur rumgelegen hat. Hoffentlich nicht im Keller oder Speicher...
Viele Grüße
Andreas