Die Leitz 16mm Filmkamera, ELC N-9 (Hersteller: Leitz Kanada, Produktion in Kleinstserie)
war vorgesehen zur Installation in "Starfighter-Jets" der NATO. Diese Filmcameras wurden verwendet zur Kontrolle der Luftkämpfe und der Schießergebnisse.
Als Beifang hatte ich kürzlich das Kodak 3,5/35 mit erstanden und nun habe ich bei meinen Objektiven das Leitz 2,8/35 wieder entdeckt.
Bislang hatte ich kaum etwas damit fotografiert, weil ich keine adäquate Lösung für für eine Anpassung an Fujifilm - an mft ist nicht zu denken - hatte,
sondern nur etwas „hemdsärmliche“ Lösungen.
Man muß nämlich sehr nah an den Sensor ran, um auch unendlich zu erreichen und braucht zusätzlich einen Helicoid zum Fokussieren, was sonst die Film-Kamera übernimmt
- Die Blenden wenigstens lassen sich manuell einstellen.
Daher diese beiden Varianten, links das Kodak 3,5/35 (geht auch mit Olympus), rechts das Leitz 2,8/35(geht nicht mit Olympus, halber mm zu weit vom Sensor weg),
Sony E ist bei beiden kein Problem.
(Henry möge mir verzeihen, daß ich zwei seiner Wandlerscheiben so mißbraucht habe, aber die sind ideal für solche Spielereien).
Über diesen Wandlerscheiben sitzen nun jeweils M39-M42 Adapter, aber in unterschiedlicher Fixierung, so habe ich erreicht, daß die Objektive unterschiedlich im Helicoid sitzen können.
(ein normaler M39 Helicoid wäre noch zu dick)
Kodak links, Leitz rechts Leitz an der Kamera das Typenschild Leitz von corne Kodak an Olympus
Fotos folgen noch, aber die drei zur Einstimmung mit dem Leitz, voll aufgeblendet bei miesen Lichtverhältnissen