Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: externe Stromversorgung per Powerbank möglich?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Um das abzurunden: Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).

    Deshalb ist eigentlich egal, in welcher Sprache, Batterie meint auch im englischen Batterie, Accumulator meint eben den wiederaufladbaren Energielieferanten. Mit diesem technischen Verständnis der Zusammenhänge wird es vielleicht klarer und man muss nicht "Wortklauberei" betreiben. Also nochmal Zellenspannung einer Batterie 1,5V, Zellenspannung Akku 1,2 Volt.

    Ich würde mal bei Pentax anrufen und fragen, was so ein Kabel einzeln kostet (Hund hat Kabel zerbissen oder irgendeinen Quatsch erzählen) oder ob die Dir einen passenden Stecker mitsamt Belegung zuschicken können). Manchmal hat man einen freundlichen Techniker.... am Besten dann in einem Reparaturservice anrufen, der Pentax repariert. Gelegentlich bleibt bei denen bei Reparaturen auch Kabelkram liegen... Teuer kaufen kann man ja immer noch.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Antwort von Pentax, doch noch !!!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Um das abzurunden: Eine "Batterie" ist im allgemeinen durch eine Zellenspannung von 1,5V gekennzeichnet, wohingegen der Begriff wiederaufladbarer Akku nur eine Spannung von 1,2 Volt aufweist (Zellenspannung genannt). Ein "Akku" mit 7,2 Volt ist also eine wiederaufladbarer Energielieferant, der aus aus insgesamt 6 Einzelzellen a 1,2 Volt besteht (= 6x1,2V=7,2Volt).

    Deshalb ist eigentlich egal, in welcher Sprache, Batterie meint auch im englischen Batterie, Accumulator meint eben den wiederaufladbaren Energielieferanten. Mit diesem technischen Verständnis der Zusammenhänge wird es vielleicht klarer und man muss nicht "Wortklauberei" betreiben. Also nochmal Zellenspannung einer Batterie 1,5V, Zellenspannung Akku 1,2 Volt.

    Ich würde mal bei Pentax anrufen und fragen, was so ein Kabel einzeln kostet (Hund hat Kabel zerbissen oder irgendeinen Quatsch erzählen) oder ob die Dir einen passenden Stecker mitsamt Belegung zuschicken können). Manchmal hat man einen freundlichen Techniker.... am Besten dann in einem Reparaturservice anrufen, der Pentax repariert. Gelegentlich bleibt bei denen bei Reparaturen auch Kabelkram liegen... Teuer kaufen kann man ja immer noch.

    LG
    Henry
    Hallo Henry, danke für die Mühe zunächst.
    Hier doch noch eine Antwort von Ricoh/Pentax zu der Anfrage:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider ist es nicht möglich, bzw. zu empfehlen, eine Powerbank mit der Kamera zu nutzen.

    Wir hoffen wir konnten bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns natürlich gerne jederzeit wieder kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Norman
    Ricoh Imaging

    Riskieren will ich natürlich nichts, dazu ist das "Problem" nicht schwerwiegend genug, muss auch so gehen. Vorschläge zum Testen sind ja jetzt genug da...
    Danke nochmals an alle anderen !!!
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Ähnliche Themen

  1. Externe Speichermedien
    Von cyrus_tv im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •