Jo, die beiden Bilder der Stiefmütterchen (einmal ohne und einmal mit Lochblendenscheibe) gestalten sich dem Imagon ziemlich ähnlich im Look.
Schöne Idee, auch mal das "Fernglas" zu zerlegen für solche Experimente.
LG
Henry
Jo, die beiden Bilder der Stiefmütterchen (einmal ohne und einmal mit Lochblendenscheibe) gestalten sich dem Imagon ziemlich ähnlich im Look.
Schöne Idee, auch mal das "Fernglas" zu zerlegen für solche Experimente.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
@ hinnerker
Besten Dank für Deine Anmerkung ! Bei dem Hin und Her wechseln der Linse war ich mir nicht mehr ganz sicher was ich da bei den Bildern von den Stiefmütterchen so gemacht habe. Allerdings erkennt man bei beiden Bildern, einmal in der Mitte der linken Bildseite und einmal unten in der linken Ecke sehr kleine "Kühnkrallen" also ein heller Zentralpunkt mit kleinen Pünktchen darum. Das obere Bild ist mit Imagon Lage, die weniger gebogene Seite zum Motiv und das untere Bild mit konvexer Lage der Linse gemacht. Die Schärfe des Bilds mit der konvexen Lage erkläre ich mir durch die Naheinstellung und die damit verbundene Nutzung der Abbildungsleistung der Innenbereiche des großen Bildkreises.
Die "Kühnkralle" ist in meinen Augen ein Schwachpunkt bei der Verwendung von Siebblenden und Spitzlichter sollte man daher vermeiden. Manche Fotografen betrachten die Krallen aber auch als zeigenswertes Qualitätsmerkmal einer solchen Aufnahme, na ja?
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich
Als Nutzer von zwei Zeiss Ferngläsern wundert mich die Qualität der gezeigten Aufnahmen überhaupt nicht.
Mein Dialyt 7*42 nutzt trotz moderner Ausstattung mit phasenbeschichteten Abbe König Prismen immer noch
einen klassischen verkitteten zweilinsigen Achromaten als Frontlinsengruppe. Auch hier kann ich mir sehr
gute Ergebnisse vorstellen, sofern man einen dieser Achromaten als Objektiv für fotografische Zwecke nutzen
würde. Ich finde Deine Experimentierfreudigkeit diesbezüglich toll und bin gespannt, was Du als nächstes
zerlegst...
LG, Christian
Ein wirklich interessantes Projekt !
Zum Thema Imagon möchte ich auf die informative Seite von Meinrad Kling (imagon.myportfolio.com) hinweisen. Dort kann auch ein über 50 seitiges ebook heruntergeladen werden, das laut dem Autor beschreibt, "wie man mit einem Imagon gute Ergebnisse an einer modernen Vollformatkamera ... erzielen kann." Sehr lesenswert !
Meine Fotos bei flickr : https://www.flickr.com/photos/185562...h/52360504327/
Mein Dank für den Link. Ich habe mir den gerne angesehen und ich kann dem Autor beipflichten die Imagone mit Brennweiten unter 200 mm sind nur noch sehr schwer erhältlich oder teuer. Spannend ist nun, dass der Achromat des Fernglases 8x30 ca. 130 mm hat und in der Abbildung meinem 120 mm Imagon sehr nahekommt. Neu ist für mich auch der Gedanke die Siebblenden mit einem 3 D Drucker herzustellen, toll was es an Ideen so gibt.
Grüße Ulrich