Ich hab mich seit langen mal wieder probiert heut Abend.
Objekt der Wahl war Flammennebel und Pferdekopfnebel.
Leider sind beide nicht gerade die Hellsten am Himmel, aber immer noch Hell genug um ein paar kleine Details eizufangen.
Meine Montierung war an der Belastungsgrenze mit um die 3 Kg.
Ich benutze nur eine Mechanische Montierung die man wie eine "Eieruhr" Aufzieht die dann bis max. 60 Minuten läuft. Nennt sich Omegon Minitrack in der 3 dritten Version LX3.
Heute hat sie wieder gezeigt was in Ihr Steckt, ich bin begeistert. 3KG, 30" Belichtungszeit bei 600mm und jedes zweite Bild ist ein gutes, das ist echt genial!
Auf der Montierung war mein Sony 200-600, das ja bei 600mm recht Dunkel mit F6.3 ist, also war ich gezwungen auf ISO5000 zu gehen um einigermaßen helle Bilder zu bekommen.
Drauf meine A7III.
Ich Versuch immer nicht zu Radikal bei der Bearbeitung vorzugehen und das Bild so zu bearbeiten damit es noch natürlich aussieht.
Aufnahmedaten:
600mm @F6.3 ISO5000 16*30sek. Belichtet (8min Gesamtbelichtungszeit) + 6 Darkframes in DSS gestackt
Probe Flammennebel-aschnittdigi.jpg
Das Bild ist Okay, hätte natürlich gern mehr Details und weniger Rauschen. Aber das ist nunmal nicht Möglich mit meiner Ausrüstung. Von daher bin ich voll zufrieden.
LG
Alex
Edit, das etwas stärkere bearbeitete Bild zeig ich auch mal:
Flammennebel 600mm f6.3digi.jpg
und nochmal Edit noch ein Foto von der Aparatur:
IMG_20210308_213952_copy_1024x1024.jpg
gerade rein vom Balkon....Glas ist noch angelaufen.