Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
JenaKernberg.jpg

Das Original ist 10 000x 1668 px groß, 8 MB Dateigröße,

leider bekomme ich die Verkleinerung nicht besser hin und bin nicht zufrieden. Das Tool vom "Traumflieger" kann ich nicht nutzen da ich mit Apple arbeite.
Moin,

verkleiner das Bild mal nicht, sondern setze nur die Qualität herab, so dass Du eine Dateigröße von ca. 4-5 MB erreichst. Die Kantenlänge auf max 6.000px hoch und quer beschränkt.

Herunterskalieren musst Du nur auf diese Werte-Obergrenzen.
Die Anpassung des hier sichtbaren Vorschaubilds an das Bildfenster in dem Thread-Posting wird automatisch gemacht auf 1198 Pixel etwa. Das führt zu dem typischen Bindfaden-Bild der Panoramen in der Voransicht. Wenn dann auf das Bild geklickt wird, öffnet sich eine zweite Browser-Instanz mit zunächst der gleichen Ansichtsgröße. Klickt man auf das Bild in der neuen Browserinstanz, öffnet es im Original und hat dann die 5000px oder eben irgendwas unterhalb 6.0000 Pixel.

Es ist demnach kontraproduktiv, das Bild vorher auf 1198px auf dem eigenen Rechner herunterskalieren zu wollen, denn das macht die Umprogrammierung, die wir hier vorgenommen haben, selbst. Du lädst nur das Bild mit den beschriebenen Grenzen (5-6 MB und Kantenlänge max 6.000px) hoch und fertig.

LG
Henry