auch etwas frühlingsmäßiges
(Fujifilm x_e2 mit Agfa Apotar 2,8/42, ISO 800, Viereckblende)
VG Dieter
auch etwas frühlingsmäßiges
(Fujifilm x_e2 mit Agfa Apotar 2,8/42, ISO 800, Viereckblende)
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Die Farben des Apotar gefallen mir, passen sehr zum anstehenden Frühjahr.
Grüße Ulrich
Des Apotar sieht original aus wie PIXEL Bokeh..^^
Na, da muss ich mich doch auch gleich mal beteiligen...
Heute nachmittag war ich in einer Homeoffice-Pause mit der Sony A7II und ein paar Minoltas im Garten.
#1 Gelber Krokus, kurz bevor meine kleine Tochter (15 Monate) die Blüte ausgerissen hat, wofür sie von meiner großen Tochter (11 Jahre) ziemlich geschimpft worden ist.
Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm, das ich von Dieter (ulganapi) habe. Ich weiß bis heute nicht, warum er es hergegeben hat. Ein schweres Monster und außerhalb des Macrobereichs vielleicht ein bisschen schwächer als andere klassische Macros. Im Nahbereich aber klasse und mit schönem Bokeh. Gebe ich nicht mehr her.
f11 1/100s ISO 100
DSC01607.JPG
#2 Unser Garten ist gerade so etwas wie eine Wundertüte. Wir sind ja erst im August dort eingezogen und haben noch keinen Frühling dort erlebt. Jetzt kommen überall die Schneeglöckchen, Krokusse und - wenn ich die ersten Blattspitzen richtig deute - auch Tulpen. So ein etwas ungepflegter Garten ist schon nett.
Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm f11 1/200s ISO320
DSC01614.JPG
#3 Schneeglöckchen ganz nah - kein crop, nur quadratisch zugeschnitten
Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm f11 1/200s ISO400
DSC01613_1.JPG
#4 Wunderland der Primeln
Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm f5.6 1/100s ISO640
DSC01618.JPG
#5 Nochmal Schneeglöckchen, aber jetzt ist Schluss mit ruhigem Bokeh: Das Minolta MC W.Rokkor-HH 1.8/35mm, das ich von Nils (Kielerjung) habe, macht wilde Sachen im Nahbereich
f5.6(?) 1/500s ISO100
DSC01626.JPG
#6 und nochmal mit dem Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm, Schärfe und Kontrast sind wirklich o.k., aber die Lichter im Hintergrund sind scheußlich. Verbeulte Sechsecke - ist das normal ? Die Blende geht aber, auch an meinen analogen Minoltas
f5.6 1/200s ISO160
DSC01631.JPG
Dann harre ich mal der Dinge, was im Garten noch alles zum Vorschein kommt...
Gruß Matthias
Schöne Bilder, obwohl die Motive hier schon oft gezeigt wurden können sie mich begeistern, die Minoltas sind beide farblich sehr erfrischend und sehr scharf, gutes Auge! Mir gefallen beide Linsen und auf die halben Blenden habe ich erst beim zweiten Blick draufgeschaut.
Grüße Ulrich
Nun Matthias, das Objektiv hat jetzt der richtige; bei mir hat es nur noch eine Rolle unter vielen gespielt und war die letzten Jahre ganz im Gegensatz zu analogen Zeiten kaum mehr zum Einsatz gekommen.Zitat von Hias
Sicher, es hat etwas ganz Eigenwilliges in der Abbildung und den Farben, ich bevorzuge inzwischen Olympus oder das Bokina oder das Makro Planar....
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Rodenstock-Trinar Proj Anastigmat 2,8/100 @A7II + 52,5 SFT
Gruß Claas
Der Rest der Serie wie immer auf flickr
Geändert von eos (25.02.2021 um 19:29 Uhr)