Ergebnis 1 bis 10 von 324

Thema: Der DCC-Portrait-Thread

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.722
    Erhielt 17.127 Danke für 2.823 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Da Kritik erwünscht ist - die Szenen finde ich allesamt gut gewählt und grundsätzlich gefällt mir auch die Beleuchtung.

Aaaber:

Das erste Bild ist mir zu verrauscht. Passt als Stilmittel zwar ganz gut, empfinde es aber als zu viel. Von der Ausleuchtung her gefällt es mir am besten.
    Bei den anderen beiden Bildern sind mir die Gesichter zu "flach". Ich würde noch etwas dodge&burn hinzufügen, um das Gesicht plastischer erscheinen zu lassen.
    Beim dritten Bild ist das Buch zu hoch, man (also ich;-)) blickt unwillkürlich zuerst auf das Buch.
    Beim zweiten Bild ist mir der unscharfe weiße "Balken" links zu prominent, Beleuchtung und Pose sind aber sehr gut. Den Stiftbecher hätte ich weggelassen.

Darf man fragen was der Kurs gekostet hat? Gerne auch per PN.
    Vielen Dank für deine Kritik, Rolf - das hilft sehr.
    Zumal du genau die Punkte angesprochen hast, die mich auch bei der Auswahl beschäftigt haben.
    Ich fange mal beim ersten Bild an:
    Es war 17.45 auf der der Sonne gegenüberliegenden Seite - es ist bei ISO 500 entstanden, aber 3 Blendenstufen aufgehellt - also ISO 3200 entsprechend (trotz f2) und rauscht deshalb erbärmlich (mehr Licht war nicht mehr da...).
    Ich habe dann aber nicht agressiv entrauscht, sondern diesen "edgy"-Look gelassen. Ich könnte mal eine stärker entrauschte Version proieren.
    Bild 2: Ja, der "Streifen" links im Vordergrund - hat mir schlaflose Nächte bereitet
    Zur Aufnahmesituation: Vom Balkon durchs geöffnete Fenster - es ist die Mauer.
    Ich habe auch von der gleichen Pose eine Hochkant-Version ohne Mauer - aber mich am Ende für das Querformat-Bild entschieden - da kann man sich drüber streiten.
    War eine 50/50-Entscheidung, ich habe dieses "aus dem Bauch heraus" gewählt.

Bild 3: Hier habe ich die Kamera ja bewusst "tief" platziert, also quasi in "Schülerposition"
    Ich wollte der Szene etwas mehr Dramatik verleihen, und für viele sind ja die gelben Reclam-Bücher ein Trauma...
    Nein, das war nur Spaß - bei der Aufnahme erschien mir das Buch gar nicht so "dominant". Und bei der Auswahl gingen meine Überlegungen wirklich in Richtung des oben geschriebenen.
    Zusammen mit dem etwas "bohrenden Blick" fühlte ich mich in die Schulzeit zurückversetzt ("Was willst du denn, jetzt ist Stillarbeit!") und es begann, mir zu gefallen.

Die flachen Gesichter in Bild 2 + 3 sind dem flacheren Licht zu dieser Tageszeit geschuldet und ich fand das auch verbesserungswürdig - chronologisch entstanden sie vor Bild 1.
    Deshalb habe ich dieses nachträglich noch gemacht. (Mit dem Ergebnis des interessanteren Lichts - aber zuwenig davon)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :