Leider war das Wetter heute sehr sehr trübe. Das sollte man Bedenken, wenn man die Kontrastarmen Bilder sieht.
Ich habe immer einmal das ganze Bild und dann ein 100%-Crop dazu.
Wichtig: Die Bilder sind komplett unbearbeitet, noch nicht einmal entrauscht oder so. Bearbeitet Bilder folgen sicherlich auch bald, um das Potential zu zeigen.
Fokus auf dem Baum im Hintergrund
100% Crop:
Fokus auf dem Ast im Vordergund
100% Crop:
Einmal noch zum Beurteilen des Hintergrund Bokehs. Eigentlich stand meine Freundin im Vordergrund ( Portrait bis knapp zum Bauchnabel ), aber sie wollte nicht mit ins Forum, so dass sie für dieses eine Bild aus dem Bild gegangen ist.
Und noch einmal etwas zum Schärfeverlauf:
100% Crop:
100% Crop:
Hier noch etwas auf dem Nahbereich (Naja, so kanpp 2 Meter):
Fokus auf den Stamm:
Fokus auf den Draht:
Mein erster Eindruck:
Schärfe: Ganz okay, eventuell probiere ich es bei mehr Licht noch einmal mit kürzeren Verschlusszeiten. Ich will nicht ausschließen, dass ich hier auch etwas dran Schuld bin. Mehr als okay ist es aber auch nicht. Für eine normale Ausgabegröße ist es aber ausreichend.
Kontrast: Etwas schwach. Bei diesen Fotos muss man aber auch dazu sagen, dass das Wetter wirklich trüb war. Also richtig knackige Bilder hätte ich auch mit einem modernen Objektiv nicht erwartet. Eventuell muss ich etwas noch schwärzeres als schwarzen Filz finden, da es immer noch zu viel Streulicht im Tubus gibt.
Bokeh: Das ist eine Stärke des Objektivs. Das Hintergrundbokeh ist sehr malerisch und sehr angenehm. Aber auch im Vordergrund macht das Objektiv meiner Meinung nach eine sehr gute Figur.


Zitieren