Lieber Jörn,
danke für die schönen Bilder!
Der Gedanke mit der Lichstärke 2.8 ist tatsächlich, bei 2.8 zielgerichtet und schnell einzustellen (z.B. die Augen), kurz auf 4 oder 5.6 runterzudrehen und dann eine vernünftige Tiefe an der richtigen Stelle zu haben.
Zoom der Lichstärke 4: Vielleicht ist die Lichstärke 4 doch eine Überlegung wert. Allerdings dann nicht ein Zoom. Das Elmar 4/180 scheint es um ca. 100 Euro in gutem Zustand zu geben. Das ist dann bei gut 500gr nur 10cm lang und würde sicher in meine Kamerabereitschaftstasche passen, was beim Klettern und Krabbeln durch die Natur schon vorteilhaft ist. Beim Elmarit 2.8 180 2.V. könnte das grad so scheitern und ich müsste irgendwie die Tasche umbasteln. Bei allem was länger ist geht es sicher nicht.
Canon: ich tu mir da immer noch schwer die zu unterscheiden. Es wird gerade eins mit Innenfokussierung bei ebay verkauft, wobei mir das rein vom Design her gar nicht gefällt und ich nicht erkennen kann, wo man da bei einem Bajonettwechsel ansetzt, was so einfach wie möglich gehen sollte.
Viele Grüße
Andreas