Wow, Rob,die sind wirklich atemberaubend!
So schön gefallen auch mir die Berge,
da hast Du tolles Licht eingefangen *träum*
Danke für's Zeigen!
Gx
Jubi
Wow, Rob,die sind wirklich atemberaubend!
So schön gefallen auch mir die Berge,
da hast Du tolles Licht eingefangen *träum*
Danke für's Zeigen!
Gx
Jubi
Der Weg in die Tristesse
07_Winter_cinematic-03.jpg
Wolkensee über dem Inntal kurz vor Sonnenuntergang
07_Winter_cinematic-12.jpg
barney, Belcantor, CanRoda, eos, gladstone, gorvah, Jubi, Kielerjung, mekbat, mhiller, Müller, Namenloser, PhotoSubjektiv, Popeye, T90 Nutzer, Tw463, ulganapi
... Da kann man schon neidisch werden, selbst wenn ich vollkommen anders fotografiere (ja wirklich
)
Respekt, wie immer grandios.
Grüße Claas
Danke Claas!
Ja, jedem das Seine, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Landschaft mit Projektionsobjektiven schön einzufangen ist ;-). Beim Ablichten der Berliner Kuriositäten hingegen passen sie ausgezeichnet, wie man bei Dir fast täglich sehen kann. Über diese Gelegenheiten bin ich dafür ein wenig neidisch. In einer "aufgeräumten" Kleinstadt wie Rosenheim kommt so etwas praktisch nicht vor, zumindest muss man für ein solches Bild ziemlich lange suchen.
Eine Erkenntnis, die ich noch gar nicht so lange gewonnen habe, ist aber in beiden Fällen zutreffend. Die tollen Foto-Locations auf der Welt muss man gar nicht extra bereisen, die wurden eh schon millionenfach abgelichtet. Dass ausgerechnet ich als Tourist da noch ein besonderes Foto hinbekomme, wäre schon außergewöhnliches Glück (mit dem Wetter z.B). Reisen dokumentiert man für den eigenen Bedarf bestmöglich, aber...
Vor der eigenen Haustür muss man Gelegenheiten suchen und dort auf das gewisse Etwas warten. So kann man überall außergewöhnliche Bilder machen.
VG, Rolf
Hallo Rolf,
dem kann ich zustimmen. Das Brandenburger Tor reizt mich halt auch nicht besonders als Motiv, wie schon richtig von dir gesagt "schon millionenfach fotografiert"... Für mich muss ein Bild etwas auslösen, das kann durchaus ein Portrait sein, ein Bergpanorama oder eine perfekte Kombi wie bei den Cuba Bildern von Helge, aber da mit russischem 35mm Kino-Projektionsobjektiv.
Aber auch in Berlin muss ich inzwischen schon oft suchen, wenn ich mich nicht immer an den gleichen Orten rumtreiben will. Die "Hinterhof" Bilder waren auch reiner Zufall, die Rückseite eines türkischen Großmarktes mit eigenen Parkplätzen, so dass man das Gelände offiziell betreten konnte. In der Straße war ich mit dem Fahrrad noch nie durchgefahren, kannte den Ort gar nicht, für mich ein echter Glücksfall.
Auch der Eigentümer des Porsches parkte gerade auf dem Rückweg nach Hause. Nett gefragt, hatte er nichts dagegen, dass ich das Auto fotografiere. Hatte sich gefreut über meine Bitte.
Oft fahre ich aber auch rum und finde auch mal nichts zum Fotografieren. Dann lieber ohne nach Hause. Dann war ich halt sportlich unterwegs....auch gut.
Gruß Claas
Geändert von eos (11.01.2021 um 21:22 Uhr)
Endlich bin ich mal wieder vor die Tür gekommen. Nachdem es bei uns innerhalb kurzer Zeit (Di.) 30cm Schnee hingehauen hat, habe ich Mi. Nachmittags die Kinder gepackt und bin mit ihnen zum Rodeln auf den Berg gegangen. Natürlich war auch der Foto dabei und sogar ein Stativ (war für das letzte Bild von Nöten). Es war zwar nicht so spektakulär wie zuletzt, jedoch zumindest winterlich und insofern auch passend zu meinem Blick auf das "gekrönte" Jahr.
Gleich am Tag darauf hat es zu stürmen und zu regnen begonnen, so dass gestern, also 2 Tage darauf bereits der ganze Schnee wieder weg war. Ich war dann kurz nachmittags in der Stadt und habe bei stürmischem Wetter ziehende Wolken fotografiert - mit Sonnenschein und ohne den schönen Schnee, der 2 Tage vorher auch ganz Rosenheim zugedeckt hatte. Vielleicht zeige ich diese Bilder in einem anderen Thread, denn da passt das Format nicht allzu gut.
KOBOLD AUF SPRITZTOUR
07 Winter - Kobold.jpg
AM ENDE DES TALS
07 Winter - Frasi 03.jpg
UNTER DER HAUBE
07 Winter - Frasi 05b.jpg
Alle Bilder mit dem Contax Distagon 2.8/28
CanRoda, eos, gladstone, mekbat, mhiller, Namenloser, PacoDaCapo, Popeye, T90 Nutzer, tho, XxxxxX
Ich schließe mich den vielen begeisterten Vorrednern an.
Tolle Fotos in Serie - wenn nur nicht diese drohenden schwarzen Balken oben und unten das ein oder andere zarte Foto erdrücken.
Ein schmaler Rand - passend zum Foto - ist sicher zielführender.
VG Ekkehard
Vielen Dank!
Ich habe mich nunmal für den "Kino-Look" entschieden, schwarze Balken inklusive. Ob's gefällt oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es immer noch, weil auch die "zarten" Farben dank der Balken noch einmal extra wirken.
Bei manchen Fotos ist für mich eher der Zuschnitt das Problem. Das 2,5:1 Format, das ich gewählt habe, drückt eher auf die Wirkung des einen oder anderen Foto, dem vielleicht mehr vom spektakulären Himmel gut getan hätte (so wie im aktuellen z.B.).
Im Jahr 2 nach Beginn der Pandemie (also ab Frühling 2021) wähle ich vermutlich etwas anderes, wenn ich meine Jahresbilder nochmal fortsetze.
VG, Rolf
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
CanRoda, eos, gladstone, LucisPictor, PacoDaCapo, Rob70, tho, Tw463
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<