Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TTArtisan 1.4/50

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines guten 40mm-Objektiv anstelle des 35er Sigma und des TTArtisan. Nur hab ich mit 40mm noch keine Erfahrung gemacht. Ich vermute aber ich komm gut damit klar: gerade noch weit genug, wenn man etwas zurück geht und das "bessere" 50er, wenn etwas mehr drauf soll. Kann jemand ein 40er mit Sigma-Art-Bokeh empfehlen? Das 40er Sigma selbst ist mir zu ehrlich gesagt zu groß.

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    ...Kann jemand ein 40er mit Sigma-Art-Bokeh empfehlen? Das 40er Sigma selbst ist mir zu ehrlich gesagt zu groß.
    Wie wäre es mit dem Voigtländer Nokton 1.2/40 mm?

    Name:  50169872793_a8d9cfb773_c.jpg
Hits: 1109
Größe:  139,0 KBZüge ins Leben – Züge in den Tod by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weil ich es mit LM-Bajonett gekauft habe, kann ich es mit dem Techart LM-EA7 auch wahlweise mit AF verwenden.

    Name:  50191280011_f83ff19c2d_c.jpg
Hits: 1039
Größe:  148,6 KBVideodreh BMW Custom Bike - Classic Remise by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weitere Bilder vom Nokton findet Du hier.

    Viele Grüße
    Norbert

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee

    Danke für die Vorstellung. Ist Geschmacksache, aber mir ist das Bokeh des Nokton etwas zu unruhig ...

    Sigma 1.4/35 Art bei Offenblende 1.4 in Vollformat und APS-C-Crop (als 50mm Ersatz) out-of-the-cam-jpeg:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", realmatrix :


  6. #4
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung. Ist Geschmacksache, aber mir ist das Bokeh des Nokton etwas zu unruhig...
    Wirklich? Ich weiß gar nicht, ob ich bei meinen Objektiven im Bereich zwischen 35 und 58 mm noch mal ein ähnlich sanftes Bokeh habe.

    Dann wird es wohl schwierig. Alles das mir bekannt ist, was AF bietet, bereits offenblendig scharf ist und ein eher softes Bokeh liefert, ist sehr groß und schwer.

    Viele Grüße
    Norbert

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Das Nokton ist zweifelsohne eine gutes Objektiv, da sind sie sich auch auf phillipreeve.net größtenteils einig.
    Habe noch mit nem 35er Summicron-R geliebäugelt, ist aber auch recht teuer. Ich denke ich bleibe beim klobigen aber, "bokeh-porn"-artigen Sigma (Youtuber-Sprache).

    Beim TTArtisan werde ich evtl. mal gebraucht zuschlagen, dringend brauchen tue ich es momentan auch nicht. Das 28er 7Artisan hab ich auch gebraucht erstanden.

    Wünsche frohe Festtage
    realmatrix

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", realmatrix :


  10. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee

    Hallo und frohes neues Jahr,

    bin die Alben zum 1.2/40er Nokton auf flickr nochmal intensiv durchgegangen und habe dabei festgestellt: Das Bokeh kann wohl je nach Handhabung sehr unterschiedlich ausfallen.
    Hier finde ich es sehr angenehm: https://www.flickr.com/photos/124609...l-3350097@N23/

    Die ältere Version für Sony E-Mount ist interessanterweise teuer, als die neue SE Version und auch die Leica M-Version ...
    Gibt es da gravierende Unterschiede?

  11. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Und eine weitere, kostengünstigere Alternative wäre das 1.4/50 TTArtisan und das alte Canon FD 35mm f/2.0 ...

  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Die ältere Version für Sony E-Mount ist interessanterweise teuer, als die neue SE Version und auch die Leica M-Version ...
    Gibt es da gravierende Unterschiede?
    Hallo,

    meines Wissens verfügt die neue SE Version über keine Blende, die wahlweise klick- oder deklickbar ist. Ich denke,
    dass der Verzicht auf diesen Mechanismus eines gewissen Preisvorteil mit sich bringt. Die VM Version verfügt über
    die Leica-M Steuerkurve, was natürlich einen weit grösseren konstruktiven Aufwand nach sich zieht.

    Optisch sind alle Versionen weitgehend identisch, die beiden Sony-Versionen haben wohl ein auf den dickeren Filterstack
    abgestimmtes optisches Design, ähnlich wie beim 7Artisans 1,4/28.

    Dennoch, hat auch die Sony-Version lt. Phillip Reeve mit Bildfeldwölbung zu kämpfen, was den Einsatz in der Land-
    schaftsfotografie nur stark abgeblendet möglich macht.

    Mich macht auch stutzig, dass speziell das 1,2/40 sehr oft (und teilweise auch recht günstig) auf dem Gebrauchtmarkt
    angeboten wird....

    LG, Christian

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. TTArtisan 1,2/50 (APS-C) für E-mount, fx, mft
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2024, 14:35
  2. TTArtisan 0,95/50 mm (APS-C)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 14:52
  3. TTArtisan 1,25/90mm
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 09:01
  4. TTArtisan 35mm 1:1.4 E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2021, 18:48
  5. 7artisans und TTArtisan
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •