So, nach langer Zeit war es mal wieder soweit, das Porst (es ist das Normalobjektiv der Kamera meines Vaters) auszuführen,
um diese Vorstellung (eine meiner ersten hier - im ersten Beitrag steht einiges, was meinen damaligen Wissensstand widerspiegelt, was ich heute besser einordnen kann)
etwas zu ergänzen.
#1 - #4 Als erstes eine kleine Blendenreihe an der Naheinstellgrenze (60cm sind schon ganz schön viel....)
Irgendwie musste ich da an McGyver oder so denken beim Bombenentschärfen
f1.9
f2.8
f4
f5.6
Daraus Crops vom Schärfepunkt:
f1.9
f2.8
f4
f5.6
Bei Offenbende ist es im Nahbereich ganz schön duftig. Bei f2.8 wird es schon besser - aber eigentlich kann man erst bei f4 von guter / sehr guter Auflösung sprechen.
Es steigert sich bei f5.6 noch ein wenig.
Als nächstes ein paar "Bokehbilder" im Nahbereich:
#5 f1.9
Trotz der in den Crops gezeigten Auflösungs"schwäche" wirken die Gesamtbilder nicht unscharf,
sondern meiner Meinung nach "angenehm" - auch durch den geringen Kontrast duftig, ohne dass man sagt "Boah, das ist aber schwach".
Es wirkt irgendwie harmonisch - ich kann es nicht so richtig formulieren...
#6 f1.9
100%-Crop:
Ich finde das Bokeh in Ordnung, relativ viel Outlining, vor allem zum Rand hin.
#7 f1.9 (Hier habe ich die Orange-und Rottöne stärker gesättigt)
100%-Crop:
Die Bilder #6 + #7 zeigen, dass die schwache Auflösung nur an der Nahgrenze ein Problem ist. Ab 1m etwa ist sie spürbar höher und absolut in Ordnung.
#8 + #9 Blendenpaar f1.9 und f2.8, Fokus auf dem Baumstump oben
#10 f4, Fokus auf den entfernten Bäumen gg. unendlich
Ein sehr ordentliches Kit-Objektiv der 80er, etwas kontrastschwach .
Das Bokeh ist nicht das weichste, ober auch in Ordnung.
An die Fujica-Experten: Gab es vom f1.9er auch eine EBC/GMC-Variante?
Beim 50mm f1.6 und f1.2 habe ich diese ÈBC/GMC-Versionen.
Falls es diese gäbe, würde mich da die Kontrastleistung im Vergleich sehr interessieren.
-wird fortgesetzt-

)