Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, wenn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

Viele Grüße
Berlin-Knipser