Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...na, du bist hoffentlich bald in Berlin.

    Mit AF Objektiven kann ich leider nicht dienen, besitze kein Einziges.

    Gruß Claas

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...Mit AF Objektiven kann ich leider nicht dienen, besitze kein Einziges.

    Gruß Claas
    Bei Motiven in Bewegung hat AF nun mal unbestreitbare Vorteile. Ich betreibe auch Streetfotografie. Auch wenn ich gelegentlich selbst solche Fotos manuell fokussiere, weil ich nur Altglas dabei habe, liegt die Trefferquote mit AF einfach deutlich höher.

    Um mein Altglas auch mal mit AF nutzen zu können, habe ich mir dieses Jahr einen Techart LM-EA7 Autofokus-Adapter angeschafft, mit dem ich aber noch in der Erprobungsphase bin. Mit dem Voigtländer 1.2/40 mm, den Minolta MC/MD, einigen Carl Zeiss Jena und dem Oreston 1.8/50 mm funktioniert er gut, mit dem Konica 1.8/40 mm nur manchmal gut aber ein andermal irrt der AF ewig herum und mit dem MOG Lydith 3.5/30 mm funktioniert es fast gar nicht. Irgendwie eine echte Wundertüte, aber für die Objektive, mit denen es funktioniert, hat es sich (für mich) gelohnt.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Ja, AF hat unbestreitbar Vorteile, ist aber nicht meine Art der Fotografie. So einen Adapter wie du hast habe ich vor einiger Zeit leihweise ausprobiert. Technisch hat er sehr gut funktioniert. Ich hatte nur nach 10min keine Lust mehr, so zu fotografieren.
    Die A6000 hatte ich mir damals nur für meine manuellen Objektive gekauft, mit denen schon damals die Schubladen voll waren. AF habe ich nie vermisst.

    Aber schön, dass jeder anders fotografiert.

    Gruß Claas

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ja, AF hat unbestreitbar Vorteile, ist aber nicht meine Art der Fotografie. So einen Adapter wie du hast habe ich vor einiger Zeit leihweise ausprobiert. Technisch hat er sehr gut funktioniert. Ich hatte nur nach 10min keine Lust mehr, so zu fotografieren.
    Die A6000 hatte ich mir damals nur für meine manuellen Objektive gekauft, mit denen schon damals die Schubladen voll waren. AF habe ich nie vermisst...
    Bei Motiven, die keine Schnelligkeit erfordern, ziehe ich die manuelle Fokussierung ebenfalls vor. Meine Erfahrung ist, dass ich mir mehr Gedanken über das Foto mache, wenn ich mit Festbrennweiten und manuellem Fokus arbeite. Die mögliche Schnelligkeit von Zoom und AF verleitet auch dazu das ganze Foto "schnell zu machen".

    Der Techart LM-EA7 wäre richtig genial, wenn man ihn wie einen normalen Adapter zwischen Kamera und Objektiv belassen, manuell fokussieren und bei Bedarf den AF einschalten könnte. Leider kann man damit nur mit AF fotografieren und muss für manuellen Fokus wieder auf einen herkömmlichen Adapter wechseln.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :

    eos

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    372
    Danke abgeben
    1.127
    Erhielt 624 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Hallo miteinander,
    ich habe das manuelle Voigtländer 2/65 APO-Lanthar mit E-Mount an der Sony A7Rll und da das Objektiv auch die elektronischen Kontakte bedient, schaltet die Kamera bei dem Drehen des Entfernungsrings in den Lupenmodus. Ebenfalls wenn ein angesetztes, passendes AF Objektiv im manuellen Modus betrieben wird.
    Michael

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  10. #7
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe das manuelle Voigtländer 2/65 APO-Lanthar mit E-Mount an der Sony A7Rll und da das Objektiv auch die elektronischen Kontakte bedient, schaltet die Kamera bei dem Drehen des Entfernungsrings in den Lupenmodus. Ebenfalls wenn ein angesetztes, passendes AF Objektiv im manuellen Modus betrieben wird.
    Michael
    Ja, das ist klar und so sollte das bei manuellen Objektiven mit FE-Bajonett und elektronischen Kontakten auch funktionieren. In meinem Fall ist aber von rein manuellem Altglas ohne elektronische Kontakte die Rede. Der Techart LM-EA7 verbindet sich auch elektronisch mit der Sony-Kamera und nutzt die Phasen-AF-Felder des Sensors, um mit einem integrierten Motor und Getriebe angesetzte manuelle Objektive zu fokussieren. Mit dem Minolta MD 1.2/50 mm funktioniert das sogar so gut, dass mit C-AF die Schärfe auf einen in den Bahnhof einfahrenden S-Bahn-Zug mit 8 Bildern/sec. korrekt nachgeführt wird.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


  12. #8
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, wenn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, weinn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser
    Ich vermute, dass der Techart Adapter nicht richtig eingerastet war und nicht alle Kontakte korrekt verbunden waren....
    Dass man mit angesetztem Techart nicht mehr manuell einstellen kann bzw den Techart abschaltenden kann und einfach als M zu E-Mount Adapter weiter benutzen kann, habe ich auch schon bedauert.
    Aber ansonsten wiegt die exakte Entfernungseinstellung dieses Manko auf.
    Michael

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  15. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    372
    Danke abgeben
    1.127
    Erhielt 624 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, wenn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser
    meiner Meinung nach funktioniert der Adapter mit AF-C schneller und sicherer als mit AF-S.
    Kamera: Sony A7RII
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 13:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 11:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •