Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Könnt ihr euch erinnern?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen
    Ich verwende sogar gerne Objektive, die den modernen hochauflösenden Sensoren nicht gewachsen sind, weil sie einen wunderbar sanften Bildlook kreieren, den moderne superscharfe Objektive mit ihrer klinisch reinen und nüchternen Abbildungsweise nie liefern können:

    Darin liegt für mich ja gerade der Reiz Altglas zu verwenden, denn wenn es um maximale Schärfe geht, verwende ich meine aktuellen AF-Objektive.
    akzeptiert!


    Genau darin liegt der Grund weshalb man über Fotografie und Altglas im Besonderen so wunderbar diskutieren und
    fachsimpeln kann. Wie langweilig wäre es, wenn alle die gleichen Vorlieben, Geschmäcker, etc... hätten.

    Abgesehen von der Verwendung bestimmter Optiken finde ich Deine Berlin-Fotos sehr interessant und ansprechend.
    Da werde ich mir sicher die eine, oder andere Anregung holen, wenn ich irgendwann mal wieder in Berlin bin...

    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...na, du bist hoffentlich bald in Berlin.

    Mit AF Objektiven kann ich leider nicht dienen, besitze kein Einziges.

    Gruß Claas

  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...Mit AF Objektiven kann ich leider nicht dienen, besitze kein Einziges.

    Gruß Claas
    Bei Motiven in Bewegung hat AF nun mal unbestreitbare Vorteile. Ich betreibe auch Streetfotografie. Auch wenn ich gelegentlich selbst solche Fotos manuell fokussiere, weil ich nur Altglas dabei habe, liegt die Trefferquote mit AF einfach deutlich höher.

    Um mein Altglas auch mal mit AF nutzen zu können, habe ich mir dieses Jahr einen Techart LM-EA7 Autofokus-Adapter angeschafft, mit dem ich aber noch in der Erprobungsphase bin. Mit dem Voigtländer 1.2/40 mm, den Minolta MC/MD, einigen Carl Zeiss Jena und dem Oreston 1.8/50 mm funktioniert er gut, mit dem Konica 1.8/40 mm nur manchmal gut aber ein andermal irrt der AF ewig herum und mit dem MOG Lydith 3.5/30 mm funktioniert es fast gar nicht. Irgendwie eine echte Wundertüte, aber für die Objektive, mit denen es funktioniert, hat es sich (für mich) gelohnt.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Ja, AF hat unbestreitbar Vorteile, ist aber nicht meine Art der Fotografie. So einen Adapter wie du hast habe ich vor einiger Zeit leihweise ausprobiert. Technisch hat er sehr gut funktioniert. Ich hatte nur nach 10min keine Lust mehr, so zu fotografieren.
    Die A6000 hatte ich mir damals nur für meine manuellen Objektive gekauft, mit denen schon damals die Schubladen voll waren. AF habe ich nie vermisst.

    Aber schön, dass jeder anders fotografiert.

    Gruß Claas

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ja, AF hat unbestreitbar Vorteile, ist aber nicht meine Art der Fotografie. So einen Adapter wie du hast habe ich vor einiger Zeit leihweise ausprobiert. Technisch hat er sehr gut funktioniert. Ich hatte nur nach 10min keine Lust mehr, so zu fotografieren.
    Die A6000 hatte ich mir damals nur für meine manuellen Objektive gekauft, mit denen schon damals die Schubladen voll waren. AF habe ich nie vermisst...
    Bei Motiven, die keine Schnelligkeit erfordern, ziehe ich die manuelle Fokussierung ebenfalls vor. Meine Erfahrung ist, dass ich mir mehr Gedanken über das Foto mache, wenn ich mit Festbrennweiten und manuellem Fokus arbeite. Die mögliche Schnelligkeit von Zoom und AF verleitet auch dazu das ganze Foto "schnell zu machen".

    Der Techart LM-EA7 wäre richtig genial, wenn man ihn wie einen normalen Adapter zwischen Kamera und Objektiv belassen, manuell fokussieren und bei Bedarf den AF einschalten könnte. Leider kann man damit nur mit AF fotografieren und muss für manuellen Fokus wieder auf einen herkömmlichen Adapter wechseln.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :

    eos

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    372
    Danke abgeben
    1.127
    Erhielt 624 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Hallo miteinander,
    ich habe das manuelle Voigtländer 2/65 APO-Lanthar mit E-Mount an der Sony A7Rll und da das Objektiv auch die elektronischen Kontakte bedient, schaltet die Kamera bei dem Drehen des Entfernungsrings in den Lupenmodus. Ebenfalls wenn ein angesetztes, passendes AF Objektiv im manuellen Modus betrieben wird.
    Michael

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  12. #8
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Dann hat die Kamera den Techart-AF-Adapter vermutlich nicht erkannt, aber andererseits verstehe ich dann nicht, wieso die Sucherlupe durch Fokussieren des Objektivs aktiviert wurde. Dazu müsste das Objektiv ebenfalls elektronische Kontakte aufweisen.

    Wenn der AF des Techart LM-EA7 zu viel herumirrte, wollte ich die Kamera auf manuellen Fokus umschalten, aber das war nicht möglich, weil die Funktion mit dem angesetzten Adapter im Menü ausgegraut und nicht aktivierbar ist. Um fehlfokussierte Aufnahmen zu vermeiden, habe ich im S-AF Fokuspriorität aktiviert und die Kamera löst dann nicht aus, wenn keine korrekte Fokussierung durchgeführt wurde.

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.049
    Danke abgeben
    2.858
    Erhielt 6.265 Danke für 771 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich hatte ein 135er O. am Techart und die Einstellung über die Blende auch so fixiert.
    Irgendwie hat da was nicht geklappt, denn die Fokussierung musste ich am O. manuell machen.
    Funktionierte incl. Kantenanhebung sehr gut. Mit drehen des O. wurde auch die Fokuslupe aktiviert.
    Meine aber mich zu erinnern, dass ähnliches irgendwo schon einmal erwähnt wurde.
    Das ist ein bekanntes Problem, siehe auch hier: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/

    Note that the default setting F32 for a 135mm lens switches the Techart PRO into Manual Focus mode. There seems to be general agreement amongst FM members that this was a poor choice by the Techart engineers. Firstly, because alternating between AF and MF is best achieved by setting a Custom Button on the camera for AF/MF Toggle. Secondly, because AF is just as desirable for 135mm lenses as for other focal lengths. However, this default setting for the 135mm focal length can be modified via the LM-EA7-CONFIG app.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", xali :


  15. #10
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    akzeptiert!


    Genau darin liegt der Grund weshalb man über Fotografie und Altglas im Besonderen so wunderbar diskutieren und
    fachsimpeln kann. Wie langweilig wäre es, wenn alle die gleichen Vorlieben, Geschmäcker, etc... hätten...
    Das sehe ich genauso.

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    ...Abgesehen von der Verwendung bestimmter Optiken finde ich Deine Berlin-Fotos sehr interessant und ansprechend.
    Da werde ich mir sicher die eine, oder andere Anregung holen, wenn ich irgendwann mal wieder in Berlin bin...

    LG, Christian
    Danke!

    Viele Grüße
    Berlin-Knipser

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :


Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 13:02
  2. hier könnt ihr ein halbes 2.8 21mm Zeiss gewinnen
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 11:33
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •