Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Minolta MC W.Rokkor-SI 2.8/24mm

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.948
    Erhielt 6.811 Danke für 1.119 Beiträge

Standard Gegenlichtverhalten

Ich habe es insoweit gar nicht ausgiebig getestet, das ist aber auch nicht nötig: Das Gegenlichtverhalten meines frühen Exemplars ist einfach schlecht, man muss wirklich aufpassen und die flache Gegenlichtblende bringt wenig.
    Ich habe auf Rat von Bessamatic auch mal eine tulpenförmige Gegenlichtblende, die man verdrehen kann, probiert, aber es geht einfach nicht mit der rotierenden Frontlinse. Erst scharfstellen und dann die GeLi geraderücken, klappt bei mir nicht, irgendwas vignettiert dann immer oder der Fokus ist wieder verstellt.

Vielleicht ist die MD-Version im Gegenlicht ein bisschen besser, wenn wirklich bessere Vergütungen verbaut worden sein sollten. Großartig wird der Unterschied nicht sein, vermute ich.

Alle Bilder ohne Gegenlichtblende.

f8 der Kontrastverlust hält sich in Grenzen, aber die bunten Flares sind nicht schön, der Sonnenstern nur ansatzweise ausgeprägt.
    Name:  DSC00509.JPG
Hits: 2775
Größe:  288,1 KB

...und das ganze nochmal bei f11 - wieder Flares und der Sonnenstern wird nicht definiert. Ich mag das, finde die Sonnensterne vieler moderner Objektive übertrieben, aber das ist Geschmackssache. Wieder sehr knapp belichtet, darauf muss ich achten und mehr auf die Schatten belichten.
    Name:  DSC00511.JPG
Hits: 2776
Größe:  242,4 KB

Ebenfalls f8, hier reflektiert das halbe Objektiv, das ist schon heftig.
    Name:  DSC00523.JPG
Hits: 2756
Größe:  219,4 KB

Viel geht nicht im Gegenlicht, hier sieht man das Alter der Optik sehr deutlich.

Ab 24mm abwärts beginnen die Brennweiten, wo die guten Altgläser selten werden. Wenn man das Objektiv nicht - wie ich - an seinen Minolta-Filmkameras einsetzen will, ist das Minolta 2.8/24mm (Neunlinser) m.E. heute nicht mehr wirklich zu empfehlen. Es ist - für das was es kann - einfach zu teuer. Für den Preis den manche eBay-Händler aufrufen, bekäme man schon fast ein modernes Samyang AF 2.8/24mm für e-Mount.

Wenn es unbedingt ein Altglas sein soll, ist das Canon nFD 2.8/24mm m.E. die beste Wahl. Es ist klein und einigermaßen leicht, wird abgeblendet bis in die Ecken scharf und ist - v.a. mit der tulpenförmigen Original-GeLi - deutlich weniger schlecht im Gegenlicht. Zudem regelmäßig wesentlich günstiger zu haben. Es tut mir immer noch ein bisschen leid, dass ich es verkauft habe, aber ich wollte nicht auch noch ein Canon FD-Set aufbauen.
    Lutz (dorfaue) zeigt hier übrigens gerade Bilder damit https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post299905
    Geändert von Hias (23.11.2020 um 09:30 Uhr)

2. 11 Benutzer sagen "Danke", Hias :